Ein neuer Turm für die Binscheider Kirche Die Binscheider Spitzen-Angelegenheit

Üttfeld-Binscheid · (fpl) Fast hätten wir das gar nicht mitbekommen. Aber beim Kaffee auf der Terrasse des Hauses Mannertal in Üttfeld-Binscheid fiel der Blick auf die eingerüstete Kirche des Dörfchens im Islek. Grund: Die Turmspitze über dem Glockenstuhl musste komplett erneuert werden, das Holz im 1878 gebauten Dachstuhl war hinüber und wies zudem noch erhebliche Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg auf.

 Dachgestühl erneuert: die Kirche von Binscheid ist noch eingerüstet.

Dachgestühl erneuert: die Kirche von Binscheid ist noch eingerüstet.

Foto: Fritz-Peter Linden

Die neue Konstruktion ist inzwischen aufgesetzt, der Westgiebel soll nach Angaben der Rendantur Prüm neu verputzt und gestrichen werden. Auch die Eindeckung des Kirchenschiffes ist vorgesehen. Gesamtkosten: 131 000 Euro. Das Bistum gibt davon 75 400 Euro dazu. Der Rest? Muss aus Eigenleistungen und Spenden aufgebracht werden. Foto: Fritz-Peter Linden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort