Die "Königinnen und Könige" gehen

Mit einer Feier sind die Absolventen der Grund- und Hauptschule (GHS) Neuerburg entlassen worden.

 Starten durch ins Berufsleben: die Absolventen der Grund- und Hauptschule (GHS) Neuerburg. Foto: Schule

Starten durch ins Berufsleben: die Absolventen der Grund- und Hauptschule (GHS) Neuerburg. Foto: Schule

Neuerburg. (red) "Nehmt die Chancen wahr, die sich euch durch eure gute schulische Ausbildung eröffnen": So lautete der Tenor der aufmunternden Grußworte während der Entlassfeier an der Grund- und Hauptschule (GHS) Neuerburg. Rektor Klaus Balmes begrüßte neben den Entlassschülerinnen und Entlass-Schülern, die er "heute als Königinnen und Könige" bezeichnete, viele Gäste zur Feierstunde in der Schule. Zuvor hatten die Schüler ihren Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche St. Ninolaus in besonderer Weise würdevoll gestaltet.

Dechant Stefan Trauten, der die Klasse in vielen Projekten und Vorhaben mitbetreute, wünschte den Absolventen die Zuwendung vieler guter Menschen und den Segen Gottes.

In den Beiträgen wurden in Wort und Bild nochmals drei Jahre als Klassengemeinschaft lebendig. Besonders die Berufsvorbereitung stand im Mittelpunkt der Reflexionen. So wurde durch die Berufsvorbereitungsprojekte mit Praxistag, Bebiztag, Blockpraktikum, Bewerbercamp und Sympaten eine überaus erfolgreiche Berufseinsteiger-Quote von über 75 Prozent erreicht. Etwas Wehmut war bei dieser Jubiläumsfeier - es war immerhin der 40. Entlassjahrgang aus der GHS Neuerburg - doch zu verspüren: Zum Schuljahresende wird die GHS Neuerburg in eine Grund. und Realschule plus umgewandelt. Während der Feierstunde wurden die Klassenelternvertreter Heiko Peters und Marlies Fuchs auch als Mitglieder des Schuleltern-Beirats vor der Schulöffentlichkeit verabschiedet. Alle Entlass-Schüler waren Schülerlotsen und wurden von Polizei-Oberkommissar Borrelbach für ihr Engagement geehrt. Neben den Schülerlotsen erhielten die Schülerassistenten für ihre Arbeit anerkennende Präsente. Als beste Schüler wurden Anika Richter (Preis der Ministerin), Tobias Becker (Preis der Schule) und Christina Hotz (beste Praktikumsmappe) ausgezeichnet.

Die Schulabgänger: Tobias Becker, Rodershausen; Oliver Gabler, Berkoth; Andreas Hart, Oberweis; Mario Hau, Obergeckler; Lindau Jansen, Plascheid; Arthur Krutsch, Neuerburg; Marcel Kyll, Marcel, Heilbach (fehlt auf dem Foto); Dirk Peifer-Weiß, Dirk, Üttfeld; Sascha Schares, Dauwelshausen; Daniel Schienmann, Neuerburg; Marcel Unger, Neuerburg; Matthias Wallesch, Uppershausen; Jessica Feldhäuser, Übereisenbach; Sarah Görgen, Karlshausen; Tamara Holper, Irrhausen; Christina Hotz, Oberpierscheid; Saskia Peters, Ammeldingen; Anika Richter, Dauwelshausen; Christin Schaper, Uppershausen; Jessica Theis, Rodershausen-Gaymühle; Vanessa Witsch, Neuerburg (fehlt auf dem Foto).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort