Die königlichen Segler laden zum Geburtstag ein

Rommersheim/Bütgenbach · Der Königliche Yacht Club Warche-Bütgenbach - mit vielen Mitgliedern aus der Eifel - feiert sein 75-jähriges Bestehen. Zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 18. August, sind alle interessierten Besucher eingeladen.

Rommersheim/Bütgenbach. Er klingt schon nobel, dieser Name: "Royal Yacht Club Warche". Das liegt natürlich daran, dass der Club im Königreich Belgien zu Hause ist. Ansonsten ist dort aber alles recht normal - und international, denn unter den 200 Mitgliederfamilien stammt etwa ein Viertel aus der deutschen Eifel.
Einer von den Eifeler Seglern ist Werner Weihofen aus Rommersheim: "Wir haben Luxemburger, Wallonen, Flamen, Holländer und Deutsche drin", erzählt er. "Also herrscht in diesem Club ein buntes Sprachengemisch, und das Zusammenleben der Mitglieder kann für unseren regionalen europäischen Raum als beispielgebend angesehen werden." Anders gesagt: "Wir sind den Politikern um eine Nasenlänge voraus." Am Sonntag, 18. August, feiert der Club sein 75-jähriges Bestehen. Gegründet wurde er 1938 von 20 Segelsportbegeisterten und fand auf dem Stausee in Bütgenbach seine Heimat. Im Jahr 1988, nach 50-jährigem Bestehen, wurde der Yacht Club Warche "geadelt" und bekam den Titel "königlich" (royal) verliehen. Heute sind 200 Familien Mitglied, sagt Werner Weihofen, davon 51 aus Deutschland, "vorwiegend aus dem grenznahen Eifelraum, die sportlich segeln und surfen und sich auch sonst zu vielen Aktivitäten treffen". Auf sportlicher Ebene hat der RYCW mehrere belgische Meisterschaften und sogar eine Weltmeisterschaft ausgerichtet.
Für alle, die sich vielleicht mit dem Segeln anfreunden wollen, bietet der Club Schulungstage an, zum nächsten Mal am Samstag, 10. August, am Sonntag, 11. August, und am Samstag, 24. August. Am Sonntag, 18. August, zum Tag der "Offenen Tür" lädt der Club alle ein, mitzufeiern.
Programm: eine Regatta (Start um 11 Uhr), bei der man mitmachen oder das Spektakel vom Ufer aus beobachten kann, außerdem Unterhaltung, Kinderprogramm und Ausfahrten per Boot. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort