Die Krux mit den Spenden

Die zahlreichen Veranstaltungen der Prümer Vereine unter einen Hut zu bringen, ist eine der Aufgaben der Gemeinschaft der Vereine in Prüm. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung ging es außerdem um die Organisation des Seniorentags und die Problematik, dass die Vereinsgemeinschaft selbst keine Spendenquittungen ausstellen kann.

Prüm. (ch) "Insgesamt ist das vergangene Jahr ganz gut gelaufen", zog die Vorsitzende Gaby Bretz eine positive Bilanz. "Der Seniorentag war ein gelungener Nachmittag, das Programm der Karnevalsgesellschaft kommt auch gut an." Dennoch würde sie sich auch ein paar Wortbeiträge wünschen, sagte Bretz. Die Tänze sind zwar schön, aber etwas Abwechslung täte auch gut. Finanziert wird dieses Angebot von Beiträgen der Vereine und von Spenden. Doch es gibt ein Problem: Da die Gemeinschaft der Vereine selbst kein eingetragener und gemeinnütziger Verein ist, kann er keine Spendenquittungen ausstellen. Die Vereine selbst brauchen zwar keine solche Quittung, weil sie ohnehin keine Steuern zahlen, bei denen sie sie geltend machen können. Doch bei externen Spendern ist das anders. Jetzt soll eine Lösung gefunden werden, wie das Problem künftig gelöst werden kann. Als eine Möglichkeit ist im Gespräch, dass immer ein Verein im Wechsel den Seniorentag ausrichtet.

Gleichzeitig wurden die Vereine gebeten, so bald wie möglich ihre Veranstaltungen bei Georg Sternitzke, dem Leiter der Prümer Tourist-Information, anzumelden. "Am besten wäre es, wenn das bis Weihnachten passieren könnte", sagte Sternitzke. So könnten die Termine in den Veranstaltungskalender aufgenommen und dann im Internet und im Amtsblatt veröffentlicht werden. Natürlich könne man keine Garantie ausstellen, dass es zu keinen Überschneidungen komme, das sei angesichts der Vielfalt der Vereine nicht zu vermeiden. "Wer zuerst kommt, mahlt zu erst", sagte Sternitzke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort