Kommentar Die Leitungen müssen weg

Wenn der Bund die Anlage abreißt, sollten auch die alten Pipelines weichen. Denn sie sind eine Gefahr für die Umwelt.

Die Leitungen müssen weg
Foto: TV/Friedemann Vetter

Es ist überfällig, dass der Bund das alte Tanklager auf der Lichtenborner Höhe abreißen lässt. Die Anlagen erfüllen keinen Zweck mehr und sie werden wohl auch keine Architekturpreise mehr gewinnen. Zudem stellt das militärische Gelände eine Gefahr für die Umwelt dar, insbesondere die Pipelines.

Wenn sie vernünftig stillgelegt worden wären, könnten die Leitungen ruhig im Boden bleiben. Der Vorfall im Herbst 2018 weckt aber Zweifel. Das Mindeste, was der Bund also tun müsste, wäre es, in die Röhren reinzuschauen. Wenn noch was drin ist, dann müssen die Dinger sofort raus. Bevor der Sprit in die Landschaft suppt oder es wieder einen Unfall gibt. Und nicht erst, wenn in Jahrzehnten irgendwann vielleicht mal der Rückbau der Anlage ansteht.

c.altmayer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort