Die letzte Chance nutzen

Langsam aber sicher setzt sich die Erkenntnis durch, dass der Bildungs- und Erziehungsauftrag allein mit Lehrern nicht zu erfüllen ist. Womit die Schulen sich heute konfrontiert sehen, verlangt fachspezifische Hilfe durch Sozialarbeiter.

In Rheinland-Pfalz beschränkt sich das noch auf ein versprengtes Häuflein Exoten. Trotz allgemeinen Geldmangels werden die staatlichen Stellen aber nicht umhin kommen, in diesem Bereich weiter nachzulegen. Je früher dies ansetzt, desto besser. Fehlende Grundlagen lassen sich irgendwann nicht mehr nachholen. Die Zeche zahlt nicht nur der einzelne Gescheiterte, sondern letztlich die ganze Gesellschaft. Gerade Haupt- und Berufsschulen bieten zwar eine große Bandbreite von Schülertypen, aber eben auch Härtefälle. Dort einzugreifen ist oft die letzte Chance, um eine positive Wende zu schaffen. m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort