Wie krisenfest ist der regionale Einzelhandel? Die letzte große Stunde der Dorfläden?

Dudeldorf/densborn · Kleine Geschäfte auf dem Land haben es seit jeher schwer, mit Supermärkten zu konkurrieren. In Corona-Zeiten werden sie für die Bürger einerseits immer wichtiger. Andererseits könnte das Virus die Inhaber aber auch ruinieren.

 Damals war die Welt noch in Ordnung: Tina Theis und ihre Mitarbeiterin Mona Bulisch mussten vor der Corona-Krise noch keinen Abstand halten, und kein Plexiglas trennte sie in ihrem Dorfladen vom Kunden.

Damals war die Welt noch in Ordnung: Tina Theis und ihre Mitarbeiterin Mona Bulisch mussten vor der Corona-Krise noch keinen Abstand halten, und kein Plexiglas trennte sie in ihrem Dorfladen vom Kunden.

Foto: Frank Auffenberg

Daniel Klotz schneidet gerade Wurst, als es im Laden klingelt. Ein Herr mittleren Alters tritt ein. „Die Zeitung?“, fragt Klotz. „Die Zeitung“, bestätigt der Kunde. Der Verkäufer geht ins Lager und drückt ihm das Blatt in die Hand. „Der bringt seiner Mutter eine Zeitschrift mit“, weiß der Inhaber.