Die Mötscher rollen allen davon

Das 29. Bitburger Bierfassrollen ist fester Bestandteil des Folklore-Festivals und lockte Einheimische und Gäste zum Parcours auf der Trierer Straße. Am Start waren 18 Herren- und drei Damenmannschaften. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gewannen die Teams aus Mötsch.

 Beim 29. Bitburger Bierfassrollen kämpften 21 Mannschaften um Sieg und Anerkennung. Die Damen- und Herrenmannschaft aus dem Stadtteil Mötsch siegten. TV-Foto: Rudolf Höser

Beim 29. Bitburger Bierfassrollen kämpften 21 Mannschaften um Sieg und Anerkennung. Die Damen- und Herrenmannschaft aus dem Stadtteil Mötsch siegten. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. (rh) Die Trierer Straße glich beim Bierfassrollen am Samtsg wieder einer Rennbahn mit Hindernissen. Je ein Stadttor und eine Wippe standen den Bierfassrollern im Weg, als sie jeweils im Duell ihre Roller auf die Reise schickten. Und das machte allen Beteiligten eine Menge Spaß. Auch wenn das ein oder andere Mal die Kontrolle über die glitschigen und nassen Fässer verlorenging. Dabei wurde sogar ein Kameramann umgerollt.Passiert ist keinem der Beteiligten etwas. Gesäumt war die Trierer Straße von hunderten von Zuschauern, die den Sportler lautstark Mut machten.

Den Überblick hatte wie in all den Jahren Bernd Quirin von der Reservistenkameradschaft Bitburg. Hoch über den Köpfen der Zuschauer und Akteure schwebte er im Korb der Feuerwehrleiter und kommentierte das Geschehen. "Wir freuen uns einmal mehr, dass so viele Mannschaften heute im fairen Wettstreit gegen einander antreten", sagte Quirin und lobte den olympischen Gedanken, der sicherlich bei vielen Mannschaften im Vordergrund stand.

Am Ende setzten sich die Mötscher Bierfassroller auf der ganzen Linie durch. Die "Mötscher Mädels" rollten am schnellsten und erreichten damit den ersten Platz vor den Frauenteams aus Orsfeld und einer amerikanischen Mannschaft. Bei den Herren war die Feuerwehr Mötsch mit der ersten Mannschaft am schnellsten, gefolgt von den "Bit-Rollern 1" und der zweiten Mannschaft der Mötscher Feuerwehr. Bei der Siegerehrung zollten die Zuschauer den Akteuren den fälligen Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort