Die Prinzenkappe passt ihm schon

BITBURG. "Auf in die närrische Jubiläumssession": Der "Bitburger Karnevalsverein Freunde der Bütt" stellt das neue Prinzenpaar vor.

Präsident Matthias Jegen zog samt Hofstaat des "Bitburger Karnevalsvereins Freunde der Bütt" unter den Klängen des Narrhalla-Marsches in die Volksbank Bitburg zur Sessionseröffnung ein. Am gestrigen "Elften im Elften", 11.11 Uhr, ging für das Prinzenpaar Achim I. (Kandels) und seine Prinzessin Tina I. (Werner) der vorletzte Auftritt über die Bühne. Zwei mal elf Jahre besteht der Verein nun und hat sich einen Namen weit über die Stadtgrenzen hinaus gemacht. Und in der Jubiläumssession steht alles im Zeichen der "Närrischen Olympiade 2004"."Es war eine geile Zeit", resümierte Prinzessin Tina I. ihre Zeit als Tollität des Bitburger Karnevals. Doch am "11. November" geht es ja um das neue Prinzenpaar: Prinz Roland I. (Thommes) und Prinzessin Kerstin I. (Eppers) werden im Jubiläumsjahr den närrischen Thron besteigen. Auch privat sind die beiden Tollitäten ein Paar und wohnen in Rittersdorf. Peter Bersch (Volksbank) wünschte dem neuen Prinzenpaar "eine tolle Session 2003/2004" und lud den Karnevalsverein zum Empfang "am Schweren Donnerstag" (für die Eifeler Narren: "Fetten Donnerstag") ein. "Millionen haben sie uns geboten", sagt Prinz Roland I., doch "wie viele Millionen", das wollte er dem TV nicht erzählen. Der Metallbauer freut sich schon sehr auf die kommende Session zusammen mit Freundin Kerstin, die als Friseurmeisterin in Bitburg arbeitet. Der Prinz hat auch schon einmal die Prinzenkappe seines Vorgängers anprobiert - und die passt schon wie angegossen. Einige Infos über das, was ihnen bevorsteht, bekam das "frisch gebackene Prinzenpaar" noch von ihren Vorgängern."Ganze 52 Auftritte hatten wir zu bewältigen, aber wir wollen keine Minute missen", sagt das scheidende Prinzenpaar. "Wenn es nicht einmal Prinz zu sein heißen würde, dann könnte ich mir vorstellen, es noch einmal zu machen", sagt Tina mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Auch wenn wir schon einmal in einem fast leeren Saal angesagt wurden", erzählt Tina schmunzelnd. Doch zuerst stehen noch einige Schunkellieder auf dem närrischen Programm, ehe es endgültig heißt: "Das Prinzenpaar Roland I. und Kerstin I., es lebe hoch!"Offiziell wird das Prinzenpaar am 10. Januar 2004 in sein karnevalistisches Amt eingeführt. Die Prinzenproklamation ist an diesem Tag um 20.11 Uhr im Hotel Eifelstern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort