Energie VG-Rat Südeifel fordert klare Richtlinien für Standorte von neuen Fotovoltaik-Anlagen

IRREL · Die Fraktionen des VG-Rats Südeifel fordern klare Vorgaben für Fotovoltaik-Flächen. Anders als bei Windkraft sind die Standorte bisher nämlich relativ unreguliert. Das Gremium reagiert damit auf ein geplantes Großprojekt bei Scheitenkorb.

 Nach der Windkraft möchte der VG-Rat Südeifel auch die Ausweisung neuer Fotovoltaik-Freiflächenanlagen in geordnete Bahnen lenken.

Nach der Windkraft möchte der VG-Rat Südeifel auch die Ausweisung neuer Fotovoltaik-Freiflächenanlagen in geordnete Bahnen lenken.

Foto: Uwe Hentschel

„In der VG läuft derzeit einiges und, wie wir meinen, einiges zu viel“, sagt Stefan Billen, CDU-Mitglied des Verbandsgemeinderats Süd­eifel und liest dann bei der Sitzung in der Irreler Gemeindehalle den Antrag vor. Die im Rat vertretenen Fraktionen fordern darin gemeinsam die Verwaltung dazu auf, kommunale Leitlinien für die Steuerung und Nutzung von Fotovoltaik-Freiflächenanlagen zu erstellen. Viele Gemeinden erleben derzeit nämlich etwas, das es vor sechs, sieben Jahren bereits gab. Damals zogen Investoren von Ort zu Ort, um sich durch Verträge mit Gemeinden und Privatbesitzern potenzielle Standorte für die Errichtung neuer Windkraftanlagen zu sichern. Nun passiert Ähnliches im Bereich der Solarenergie.