Die schönsten Seiten der Eifel

Ein immerwährender Eifelkalender: Das ist das siebte Buch des Pronsfelder Autors Joachim Schröder, das jetzt im Sutton-Verlag in Erfurt erschienen ist. Das Manuskript entstand in den Jahren 1999 bis 2005 und enthält auf 275 Seiten viele Ratschläge, aber auch Poesie und Sachtexte. 32 Farbbilder und 46 historische Aufnahmen illustrieren den Buchband.

Pronsfeld. (red) "Eifelkalender gab und gibt es zwar alljährlich, doch eher in straffer, strenger Form und jahresgebunden", sagt Joachim Schröder zu seinem neuen Werk. Das vorliegende Buch, sein "Immerwährender Eifeler Bauern- und Hauskalender", dagegen ist als dauerhafter Ratgeber für Haus, Garten und Kulturpflege gedacht. Weiterhin soll es eine Fundgrube von Eifeler Bräuchen, Gedichten und Geschichten sein.

Als Kalender orientieren sich die Ausführungen an den Monaten. Vorgeschaltet hat der Autor eine Abhandlung über das Phänomen "Zeit". Schröder: "Man kann sie totschlagen, nutzen, genießen, vertrödeln, bewusst gestalten oder hat keine - mit diesem Buch kann man sich die Zeit schöner machen."

Eine besondere Zierde für das fest gebundene Buch sind die 16 Farbseiten, die die schönsten Seiten der Eifel zeigen: Nürburg, Manderscheid, Rursee, Monschau, Monreal und Meerfeld - alles echte Eifel-Juwelen. Als Landschaftsfotograf ist der Autor ständig auf der Suche nach Motiven in seiner näheren und weiteren Heimat.

Historische Aufnahmen zum Leben in der Eifel



"Das Land der Maare, Flusstäler, Burgen und Schluchten sucht seinesgleichen", sagt Schröder in Anlehnung an einen Buchtitel seiner Nettersheimer Autorenkollegin Sophie Lange "Die Eifel hat ihresgleichen nicht". Viele historische Aufnahmen dokumentieren das Land-, Freizeit- und Arbeitsleben der Eifeler Bevölkerung vor 100 Jahren in der Eifel.

Vorgestellt wird das Buch am Freitag, 25. September, um 18 Uhr in der Buchhandlung "Logos" in Bitburg.

Joachim Schröder, "Immerwährender Eifeler Bauern- und Hauskalender", 275 Seiten , Sutton-Verlag Erfurt, 22,90 Euro. Erhältlich in allen Buchhandlungen und beim Autor unter www.joachim-schroe der.com Extra Zum Autor: Joachim Schröder, geboren am 1. Mai 1949 in Pronsfeld, besuchte nach der Volksschule Pronsfeld das Regino-Gymnasium Prüm. Nach dem Abitur 1969 studierte er an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Koblenz und schloss 1972 mit Staatexamen ab. Von 1972 bis 2008 war er Lehrer an der Wandalbert-Hauptschule in Prüm. Seit Juli 2008 ist er im Ruhestand. Buchveröffentlichungen: "Brauchtumslandschaft Eifel - Bräuche und Feste im Jahreskreis" (1996); "Brauchtumslandschaft Eifel - Feiern, Feste und Bräuche in Haus und Familie" (1997); "Brauchtumslandschaft Eifel - Volksfrömmigkeit früher und heute (1998); "Von Kesselflickern, Kalkbrennern und Korbflechtern - Handwerk und Gewerbe im alten Eifeldorf" (1999); "Von Kurbeln, Kesselhaken und Kappessteinen - Ländliches Leben und Schaffen im alten Eifel dorf" (2000); "Im stillen Eifelhaus - Eine Reise in die Vergangenheit" (2006).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort