Die Stärke des Rechts

SCHÖNECKEN. (red) Mit einem umfangreichen Programm wurden an der Grund- und Hauptschule Schönecken 34 Kinder aus der Grundschule, 19 Jugendliche mit dem Abschluss der Hauptschule sowie 15 Jungen und Mädchen mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I entlassen.

Musikalisch umrahmt durch Beiträge der Orff-, Flöten- und Bläsergruppe, bereitete die Schulgemeinschaft der Grund- und Hauptschule Schönecken ihren Entlassschülern einen festlichen Abschied. Besonderen Beifall erntete Anne Krütten mit ihrem Querflötensolo "Titanic", sowie die Klassen drei und vier, die ihren scheidenden Mitschülern mit verschiedenen fröhlichen Abschiedsliedern eine Menge positiver Gedanken mit auf den Weg gaben.Sportsgeist ist gefragt

In seiner Festansprache stellte Rektor Gerhard Elsen den Sportsgeist, das Durchhaltevermögen und den Willen zum Erfolg heraus, die einer international bekannten Fußballmannschaft kürzlich zu einem spektakulären Sieg verhalfen. Er machte deutlich, dass diese Eigenschaften in einer humanen Leistungsschule, die "Lern- und Lebensstätte ist", gefordert und gefördert werden. Dort müsse nicht "das Recht des Stärkeren, sondern die Stärke des Rechts" gelten, wie es kein Geringerer als Papst Benedikt XVI. verlangt. Für besondere Verdienste um die Schulgemeinschaft sowie für herausragende Leistungen auf unterschiedlichsten Gebieten wurden eine Reihe von Schülern geehrt, darunter die Schülersprecherin Karina Weyandt (Feuerscheid) und Johannes Coumont (Nimshuscheidermühle), der das beste Zeugnis aller Abgänger in Empfang nahm. Die Klasse zehn beendete die Abschieds-Feier mit einem gelungenen Beitrag, in dem sie noch einmal ihre Lehrer auf äußerst humorvolle Weise aufs Korn nahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort