Die stehende Ziege im Bauausschuss

Im Auftrag der Stadt: Vier Monate haben zwölf Neuntklässler der Edith-Stein-Hauptschule ein maßstabs getreues Modell vom Kreisel Echternacher Straße gebaut, das nun dem Bauausschuss bei der Entscheidung über die Gestaltung der Kreisel-Mitte helfen soll. Künstler Andreas van Cuyck probiert am Modell mehrere Vorschläge aus - unter anderem die "stehende Ziege".

Bitburg. (scho) "Wir mussten am Ende richtig draufhalten, um noch rechtzeitig fertig zu werden" - und das ist der Klasse 9b der Edith-Stein-Hauptschule gelungen, und zwar mit Bravour. Die Schüler dürfen zu Recht stolz sein auf das dreidimensionale Modell von Kreisel und Umgebung, das sie im Auftrag der Stadt gebaut haben. Vier Monate lang, rund 60 Stunden, haben sie im Fach Arbeitslehre zusammen mit ihrem Lehrer Torsten Meier dafür investiert. Jeden Höhenunterschied im Gelände, in dessen Mitte der Kreisel liegt, der Echternacher Straße, B 51 und Industriestraße miteinander verbindet, haben die Schüler maßstabsgetreu umgesetzt. "Dafür mussten wir zunächst alle Höhenunterschiede mit kleinen Holzstäbchen markieren", erzählen die Jugendlichen. Mehr als 200 Schaschlikspieße haben sie dafür verarbeitet. Einen Teil davon bilden nun die genau ein Zentimeter hohen Leitpfosten, natürlich schön weiß lackiert. Auch Bäume gibt's und die Straßen, die sich um den Kreisel drehen. Schulleiter und Lehrer sind sehr zufrieden

45 Meter Durchmesser hat Bitburgs größter Kreisel in Natur - viereinhalb Zentimeter im Modell. Auch Schulleiter Günter Weins und Lehrer Torsten Meier sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. "Die haben alle sehr engagiert mitgearbeitet und dabei viel gelernt", sagt Meier. Rund 1,9 Millionen Euro hat die Neuordnung der Verkehrsströme in Bitburgs Süden samt Riesen-Kreisel gekostet - davon trägt die Stadt 560 000 Euro. Nun geht's um die Gestaltung der Kreisel-Mitte, und eben dafür haben die Schüler das Modell gefertigt. "Dabei können verschiedene Gestaltungsvorschläge in Bezug auf die Dimensionierung und Wirkung der jeweiligen Objekte ausprobiert werden", erklärt Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit. Da das aufwendige Gips-Modell aber sehr schwer ist und nicht beim Transport beschädigt werden soll, tagt der Bauausschuss morgen in öffentlicher Sitzung in der Edith-Stein-Hauptschule. In dieser Sitzung wird der Künstler Andreas van Cuyck den Ausschuss-Mitgliedern mehrere Gestaltungsvorschläge präsentieren - darunter auch die "stehende Ziege" aus Stahl. Morgen Bauausschuss: Das Gremium tagt am morgigen Mittwoch, 13. Februar, 16.30 Uhr, in öffentlicher Sitzung in der Edith-Stein-Hauptschule, Raum 32 (Parterre). Weitere Themen sind neben der Kreisel-Gestaltung ein Fußgänger-Überweg, der in Höhe des St.-Willibrord-Gymnasiums den Verkehr in der Denkmalstraße sicherer machen soll, sowie die Erschließung der Waldstraße in Mötsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort