Die tiefen Spuren der Geschichte

Dahlem-Baasem · Die Archäologietour Nordeifel verspricht wieder eine aufschlussreiche Reise durch die Zeiten. Der Landschaftsverband Rheinland und die beteiligten Gemeinden laden am Wochenende zum Besuch von sieben Zielen ein.

Dahlem-Baasem. Spannende Zeitreise in der Nordeifel: Bei der Tour durch die Geschichte informieren wieder Fachleute aus Archäologie, Denkmalpflege und Paläontologie die Besucher über die Geschehnisse der weit zurückliegenden Vergangenheit. Termin: Sonntag, 6. Oktober, von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Die ausgewählten Sehenswürdigkeiten sind normalerweise meist nicht zugänglich. Dazu gehören in der Gemeinde Dahlem im Oberen Kylltal die Fossilien im Steinbruch bei Baasem. Weiter nördlich kann die Brunnenstube der römischen Wasserleitung bei Kallmuth besichtigt werden, in Hellenthal die Burg der Herren von Reifferscheidt, in der Nähe von Kall die Gruft des Klosters Steinfeld oder in Bad Münstereifel der Michelsberg mit Kapelle.
An diesen und den weiteren Stationen gibt es ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl haben sich örtliche Vereine einiges einfallen lassen, bis hin zum "Römischen Kampfhähnchen am Spieß".
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist an allen Stationen frei. Die Besucher können individuell anreisen, es besteht aber auch die Möglichkeit der Teilnahme an ganztägigen Busexkursionen für 12,50 Euro pro Person. Die Organisatoren raten zu frühzeitiger Buchung.
Für gehörlose Teilnehmer fährt in einem Bus eine Dolmetscherin für Gebärdensprache mit. Alle Informationen - auch zur Erreichbarkeit für gehbehinderte Personen und zu einer Radtour - findet man auch im Internet unter der Adresse www.archaeologietour-nordeifel.lvr.de red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort