Die Tür war unverschlossen

Viel Arbeit für die Prümer Polizei: Am Wochenende kam es zu mehreren Unfällen und Diebstählen. Ein Dieb bedrohte eine Hauseigentümerin mit einem Messer. Bei einem Unfall wurde ein Fußgänger schwer verletzt.

Prüm. (red) Samstagnacht, um 2.25 Uhr: Eine maskierte Person dringt durch die unverschlossene Haustür in ein Einfamilienhaus in Lünebach ein, bedroht die Hauseigentümerin mit einem Messer und zwingt sie zur Herausgabe von etwa 500 Euro Bargeld. Anschließend flüchtet der Täter mit einem Fahrzeug - nur eines von mehreren Vorkommnissen im Bereich der Polizeiinspektion Prüm am Wochenende. Der Polizeibericht hält etliche Ereignisse fest. Im Fall des Überfalls liegen der Polizei bislang keine Hinweise auf das Auto oder die Fluchtrichtung vor. Es wurde eine Strafanzeige wegen räuberischer Erpressung angefertigt. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatten unbekannte Langfinger an einer Baustelle in der Gemarkung Pronsfeld etwa 300 Liter Dieselkraftstoff aus Baumaschinen abgepumpt und mitgenommen. In Jünkerath wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag Jugendliche beobachtet, wie sie ein abgestelltes Mofa wegschoben. Das Mofa wurde durch eine Funkstreife der Polizei Prüm unweit des vorherigen Standorts aufgefunden. Ob die Jugendlichen versucht hatten, das Mofa zu stehlen oder ob es sich lediglich um einen schlechten Scherz handelte, müssen weitere Ermittlungen ergeben. Jugendlicher würgt Kind in Schönecken

Strafanzeige wurde hingegen aufgrund eines Vorfalls in Schönecken gestellt: Dort sollen am frühen Freitagvormittag mehrere Kinder auf dem Schulweg von einem Jugendlichen angegriffen worden sein. Ein Kind soll von dem Jugendlichen gewürgt worden sein. Gleich mehrfach krachte es zudem auf den Straßen rund um Prüm: Schwer verletzt wurde ein vermutlich alkoholisierter Fußgänger, der am Samstagmorgen auf der L 23 in der Gemarkung Olzheim mitten auf der Fahrbahn stand. Er wurde von einem Kleinlaster erfasst. Die Verletzungen des Mannes sind jedoch nicht lebensgefährlich. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, nachdem er ins Krankenhaus Prüm gebracht worden war. Ansonsten blieb es bei Sachschaden: Am Freitagvormittag wollte ein Autofahrer auf der B 410 zwischen Lünebach und Lichtenborn ein anderes Fahrzeug überholen, als dieses in dem Moment nach links abbog. Auf der A 60 geriet ein PKW zwischen Prüm und Waxweiler auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Die Polizei meldet zudem mehrere Wildunfälle und Unfallflucht nach der Beschädigung parkender Fahrzeuge. Nicht so ein Autofahrer, der auf der L 1 zwischen Bleialf und Auw bei Prüm am Samstag einen Wegweiser umgefahren hatte. Er meldete den "Verkehrsunfall" der Polizei-Dienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort