Die Umzugskisten können bald gepackt werden

Bitburg · Rund 100 Eigentumswohnungen, die alle im Lauf des Jahres fertig werden sollen, sind derzeit in Bitburgs Innenstadt im Bau. Weiterhin verzögern wird sich allerdings der Baubeginn in der Gartenstraße. Wer dort eine der geplanten 40 Eigentumswohnungen beziehen möchte, muss noch mindestens zwei Jahre warten. An anderen Stellen geht es da deutlich schneller, wie die TV-Übersicht zeigt.

Albachstraße: "Wohnen an der Albachstraße" heißt das Projekt, das bis Mitte 2012 fertig sein soll. Gut 150 Meter vom Krankenhaus entfernt entstehen derzeit elf Eigentumswohnungen im Wert von mehr als zwei Millionen Euro und einer Größenordnung von 67 bis 135 Quadratmetern. Nach Auskunft des zuständigen Maklers sind sieben Wohnungen bereits verkauft. Diese und die restlichen vier sollen im Herbst bezugsfertig sein.
Bahnhofstraße: Ebenfalls im Herbst fertig sein soll der erste Bauabschnitt der "Stadtresidenz Bitburg" in der Bahnhofstraße. Dort entstehen 32 Eigentumswohnungen, die zwischen 49 und 120 Quadratmetern groß sind und sich preislich zwischen 100 000 und 287 000 Euro bewegen. Ergänzend dazu sollen in dem Gebäude auch Dienstleistungsangebote wie Arzt- und Massagepraxen sowie Bistro, Café und Friseur untergebracht werden. Bis auf sechs sind bereits alle Wohnungen verkauft. Bei Bedarf sollen in späteren Bauabschnitten bis zu zwei weitere Wohngebäude dazukommen. Insgesamt sind dort Investitionen von bis zu 13 Millionen Euro geplant.
Bedaplatz/Gartenstraße: Weil es nach Auskunft des Investors noch Unstimmigkeiten mit dem Nachbarn gibt, verzögert sich die Umgestaltung der Schotterfläche zwischen Bedaplatz und Gartenstraße weiter. Zudem habe sich die Planung erneut geändert. Aktuell sind dort nun 40 Wohnungen mit einer Größe von 50 bis 130 Quadratmetern geplant sowie ein Penthouse. Baubeginn ist nach derzeitigem Stand Herbst 2012, die geschätzte Bauzeit liegt bei anderthalb bis zwei Jahren.
Bergstraße: Rund 2,4 Millionen Euro werden in der Bergstraße in ein Haus mit zehn Wohneinheiten investiert. Sie haben eine Größe von 54 bis 153 Quadratmetern, kosten rund 2200 Euro pro Quadratmeter und sollen im Herbst bezugsfertig sein. Bis auf zwei sind bereits alle Wohnungen verkauft.
Erdorfer Straße: Mit der Erweiterung der Seniorenresidenz "Limbourgs Garten" erhöht sich in der Erdorfer Straße auch das Angebot der barrierefreien Wohnungen von ursprünglich 30 auf zukünftig 59. Die Wohnungen, die in einer Größenordnung zwischen 45 und 115 Quadratmetern liegen, sind vor allem für Menschen der Generation 50plus konzipiert, die bei Bedarf auch die vorhandenen Serviceangebote nutzen können. Bis zur Jahresmitte soll der Neubau bezugsfertig sein. Die Wohnungen werden je nach Bedarf verkauft und vermietet und sind nach Auskunft des Investors bereits zu mehr als 70 Prozent vermarktet.
Grüner See: Zwischen Rathaus und Stadthalle, am Parkplatz "Grüner See", wird derzeit mit dem Bau eins dreiteiligen Gebäudekomplexes die Lücke zwischen Brauereigebäude und dem Gasthaus "Loum" gefüllt. Neben Ladenlokalen im Erdgeschoss entstehen in den darüberliegenden Etagen 14 Wohnungen mit einer Größe von 60 bis 120 Quadratmetern. Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Messenweg: Ein Haus mit 15 Wohneinheiten, das im Sommer fertig werden soll, wird derzeit im Messenweg errichtet. Die Eigentumswohnungen liegen preislich bei 2100 Euro pro Quadratmeter und haben eine Größe von 50 bis 125 Quadratmetern. Vier Wohnungen stehen davon noch zur Verfügung.
Trierer Straße: Auf dem Gelände der Alten Union, die vor rund 30 Jahren abgerissen wurde, entsteht nun die "Galerie Pierre". Rund 4,5 Millionen Euro investiert der Bauherr in das Projekt, das laut Architekt im Juli bezugsfertig ist. Auf einer Fläche von 2300 Quadratmetern entstehen dort 27 Mietwohnungen.
Im Erdgeschoss sind rund 700 Quadratmeter Ladenlokalfläche, für die bereits ein Imbiss und die Sparda-Bank als Mieter feststehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort