Die Vögel weisen den Weg

Die Biologische Station Euskirchen hat in vier Gewässersystemen der Gemeinden Dahlem und Hellenthal die ersten vier Tafeln eines "Informationsnetzwerkes Gewässerlebensräume" erarbeitet und aufstellen lassen, auf denen jeweils ein Vogel die Besucher informiert - und ihnen gleichzeitig den Weg des Wanderpfades aufzeigt.

Hellenthal/Dahlem. (red) In den vergangenen Jahren hat die Biologische Station Euskirchen zahlreiche Projekte zur Gewässerrenaturierung umgesetzt. Eine gezielte Information der breiten Öffentlichkeit über diese umfangreichen und weitreichenden Projekte sei dabei aber bisher zu kurz gekommen, sagen die Verantwortlichen. Das soll sich jetzt mit dem "Informationsnetzwerkes Gewässerlebensräume" ändern. Auf mehreren Tafel will die Station über durchgeführte Maßnahmen zur Gewässerrenaturierung informieren. Gefördert vom Landschaftsverband Rheinland, machen vier Tafeln in den Gemeinden Dahlem und Hellenthal den Anfang, in denen entweder ein Eisvogel, eine Gebirgsstelze, eine Wasseramsel oder ein Schwarzstorch den Besucher aufklärt.

Jede Informationstafel ist darüber hinaus Ausgangspunkt zu einem Wanderpfad in das jeweilige Gewässersystem, also in das Prether Bachtal, das Wilsam- und Lewerttal und das Manscheider Bachtal. An allen Startpunkten der Rundwanderwege stehen neben den Tafeln auch Informationsflyer mit Streckenverläufen und weiterführendenden Informationen zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.biostationeuskirchen.de und www.hellenthal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort