Die Weibsbilder setzen sich für die Flüchtlinge ein

Jünkerath · Zugunsten eines Deutsch-Intensiv-Kurses für neue Schüler der Graf-Salentin-Schule tritt das Kabarettduo Weibsbilder am Sonntag, 20. Dezember, in Jünkerath auf. Der gesamte Erlös des Abends geht an den Förderverein der Schule.

 Durchgangsverkehr: So lautet der Titel des Programms der Weibsbilder Anke Brausch und Claudia Thiel. Foto: privat

Durchgangsverkehr: So lautet der Titel des Programms der Weibsbilder Anke Brausch und Claudia Thiel. Foto: privat

Foto: (e_servib

Jünkerath. Der Start für Flüchtlinge ist schwer - sie sind mit einer ihnen fremden Gesellschaft konfrontiert, müssen neue Sitten und Gepflogenheiten kennenlernen und sich in einer ungewohnten Umgebung zurechtfinden - um dies alles zu meistern, müssen sie sich aber zunächst so schnell wie möglich in der deutschen Sprache zurechtfinden. Das Eifeler Kabarettduo Weibsbilder will Flüchtlinge nun mit einem Benefizkonzert unterstützen.
Am Sonntag, 20. Dezember, treten Claudia Thiel und Anke Brausch um 18 Uhr mit ihrem aktuellen Programm "Durchgangsverkehr" im Saal Schmengler-Bohlen auf und unterstützen damit die Flüchtlingshilfe des Fördervereins der Graf-Salentin-Schule.
An der Schule soll ein Intensivkurs der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz (ADD) eingerichtet werden, in dem Schulanfänger und Seiteneinsteiger ohne Deutschkenntnisse aufgenommen werden. Damit die Kinder möglichst schnell die deutsche Sprache erlernen und so in den Regelklassen Anschluss finden können, werden dringend und zügig Materialien wie Bücher, DVDs und Sprachcomputer benötigt, die der Förderverein anschaffen wird. Auch Ausflüge in die Jünkerather Umgebung sind zur Eingewöhnung der Neuankömmlinge geplant. Die beiden Kabarettistinnen - im zivilen Leben sind sie Lehrerinnen - werden die gesamten Einnahmen des Abends zum weiteren Ausbau der Flüchtlingshilfe dem Förderverein spenden. aff
Karten für den Benefizabend gibt es zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf in den Filialen der Volksbanken in Jünkerath und Stadtkyll. Restkarten werden für 17 Euro an der Abendkasse angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort