Die Zahl der ABC-Schützen steigt bis 2017

Bitburg · Wie viele Menschen leben in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, wie alt sind sie, und gehören sie einer Religion an? Fragen, die mit einem Blick in die Gemeindestatistik beantwortet werden können. Demnach sind - Stand Ende März - 17 109 Einwohner mit Hauptwohnsitz in der Verbandsgemeinde gemeldet.

Bitburg. Zahlen, Daten, Fakten zum Einwohnerbestand, zu Religionszugehörigkeit und Familienstand: Wer wissen möchte, wie die Altersstruktur in der Kommune aussieht, in der er lebt, und wie viele Menschen verheiratet oder ledig, katholisch oder evangelisch sind, findet die entsprechenden Informationen in der jeweiligen Gemeindestatistik.
Die Daten stammen vom Einwohnermeldeamt, bei dem sich jeder, der in eine Kommune zieht oder innerhalb ihrer Grenzen umzieht, melden muss.
Die neueste Statistik der Verbandsgemeinde (VG) Bitburg-Land basiert auf den Daten von Ende März. Demnach zählt das Einwohnermeldeamt insgesamt 5776 bewohnte Adressen - in genau 666 Straßen. Mit Hauptwohnsitz sind im Bitburger Land 17 109 Menschen gemeldet - davon 924 Ausländer. Hinzu kommen 804 Menschen - unter ihnen 16 Ausländer - mit einer Nebenwohnung.

Altersgruppen: Mehr als ein Drittel der Einwohner mit Hauptwohnsitz in der VG - 5715 an der Zahl - ist zwischen 40 und 60 Jahre alt. 3482 sind unter 20 Jahre alt. Über 80 Jahre alt sind gut 901 Menschen in Bitburg-Land - zwei davon haben dabei bereits das 100. Lebensjahr erreicht beziehungsweise überschritten.
Die Zahl der einzuschulenden Kinder im Bitburger Land steigt von 158 im Jahr 2014 auf 166 im Jahr 2017 - im Jahr darauf ist allerdings mit einem Rückgang der ABC-Schützen zu rechnen: 132 sind es nach den bisherigen Meldedaten, die der Gemeindestatistik zu entnehmen sind.
Religionszugehörigkeit: Ein ganz überwiegender Teil der Menschen im Bitburger Land - 14 460 Einwohner - ist katholisch. Evangelisch sind 881 Bürger.
1634 Einwohner kreuzten beim Ausfüllen ihres Meldebogens "ohne Angabe, gemeinschaftslos" an.
Immerhin 101 Menschen im Bitburger Land gehören einer "sonstigen" Religionsgemeinschaft an - die Gemeindestatistik führt hier Gruppen wie die Hugenotten, Mormonen und die Johannische Kirche auf. Letztere bezieht sich auf den Religions- und Sozialreformer Joseph Weißenberg (1855-1941), aktuell hat die Gemeinschaft rund 3000 Mitglieder im deutschsprachigen Raum.

Familienstände: Die meisten Einwohner in der VG - nämlich 8104 - sind verheiratet, 6813 sind ledig. Verwitwet sind 1204, geschieden 965.
Und noch etwas geben die Daten preis: Sechs eingetragene Lebenspartnerschaften, mit der sich gleichgeschlechtliche Paare rechtlich absichern können, gibt es in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land - zwei Männer- und vier Frauen-Paare.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort