Dieb sackt Christbaumkugeln ein

Prüm · Ganz selbstverständlich hat ein Mann am Tiergartenplatz am Samstag Kugeln vom städtischen Weihnachtsbaum abgenommen und in seinem Auto verstaut. Ein Zeuge notierte sich sein Kennzeichen. Der Täter flüchtete.

 Der Weihnachtsbaum am Tiergartenplatz bleibt trotz einiger fehlender Kugeln eine Zierde. TV-Foto: Frank Auffenberg

Der Weihnachtsbaum am Tiergartenplatz bleibt trotz einiger fehlender Kugeln eine Zierde. TV-Foto: Frank Auffenberg

Prüm. Die Christbaumkugeln an den städtischen Weihnachtsbäumen Prüms sind so groß wie Pampelmusen. In verführerischem Rot glitzern sie in der Adventsbeleuchtung und reflektieren die Scheinwerfer vorbeirauschender Autos - ein prachtvoller Schmuck, der offensichtlich bei manchem Passanten Begehrlichkeiten weckt.Prümer sieht nicht weg


Am helllichten Tag hat sich am Samstag gegen 15 Uhr ein Mann an dem Baum auf dem Tiergartenplatz zu schaffen gemacht. Wie selbstverständlich nahm er einige Kugeln von den Ästen und verstaute sie in seinem Auto.
Dass ihn dabei etliche Passanten und auch Gäste eines nahe liegenden Lokals beobachten konnten, schien den dreisten Herrn zunächst wohl nicht zu stören. Ungerührt setzte er seine Abschmückaktion fort. Womit der Weihnachtsschmuckdieb wohl nicht gerechnet hat: Prüms Bürger sehen nicht einfach weg, wenn ihre Weihnachtsbäume geplündert werden. Aus dem Lokal heraus beobachtete ein aufmerksamer Zeuge das verdächtige Treiben. Er notierte sich das Autokennzeichen des Verdächtigen und versuchte ihn anschließend vor dem Baum zur Rede zu stellen. Der Mann ergriff die Flucht. Der Zeuge verständigte umgehend die Polizei.
Bereits wenige Minuten nach dem Anruf konnten Mitarbeiter der Polizeiinspektion Prüm das Auto anhand des notierten Kennzeichens in Schönecken ausfindig machen. Die Beschreibung des Zeugens passte zum Aussehen des 42-jährigen Fahrzeughalters. Bei einer Gegenüberstellung wurde der Mann gleich von mehreren Zeugen identifiziert. Da er stark alkoholisiert wirkte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Verdächtige bestreitet aber, mit seinem Wagen unterwegs gewesen zu sein. Er wird sich nun nicht nur wegen Diebstahls, sondern auch wegen einer Trunkenheitsfahrt zu verantworten haben.
Fall gelöst? Mitnichten - das Diebesgut ist verschwunden. "Gestohlen wurden einige Kugeln, die genaue Zahl ist uns nicht bekannt. Der Weihnachtsbaumschmuck wurden aber nicht bei dem Verdächtigen gefunden", sagt Polizeisprecher Ferdinand Spartz.
volksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort