"Diese Chance lasse ich mir nicht entgehen!"

Arne Meis, 16-jähriger Schüler aus Wascheid bei Prüm, reist am 12. August für ein Jahr nach Wisconsin in die USA - als Gastschüler mit einem Vollstipendium des Deutschen Bundestages.

 Arne Meis aus Gondenbrett-Wascheid (rechts) reist als Gastschüler in die USA mit einem Stipendium des Deutschen Bundestags. Bundestagsabgeordneter Edmund Geisen aus Daun hatte den Schüler ausgewählt. Foto: privat

Arne Meis aus Gondenbrett-Wascheid (rechts) reist als Gastschüler in die USA mit einem Stipendium des Deutschen Bundestags. Bundestagsabgeordneter Edmund Geisen aus Daun hatte den Schüler ausgewählt. Foto: privat

Gondenbrett-Wascheid. (red) Der Bundestagsabgeordnete Edmund Geisen aus Daun hatte den Schüler, der gerade erfolgreich seinen Realschulabschluss gemacht hat, aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgewählt. Geisen übernimmt nun die Patenschaft für den Stipendiaten und hat ihn erst einmal nach Berlin eingeladen.

"Ich habe Arne Meis ausgewählt, weil mich sein Engagement überzeugt hat. Dementsprechend neugierig ist er auch auf sein Gastland - wie er mir bei seinem Besuch in Berlin erzählte", sagt der Politiker. Den Aufenthalt in Berlin hat Arne genutzt, um sich ein besseres Bild über die Arbeit des Bundestages zu machen - schließlich soll er in den USA eine Art Botschafterrolle für Deutschland übernehmen und seinen amerikanischen Mitschülern Rede und Antwort stehen können.

"Ich freue mich schon sehr auf meine Gastfamilie mit einem Sohn in meinem Alter und die High School - endlich weiß ich auch, wohin ich komme. Bruce ist ein Ort in der Nähe des Michigan-Sees." Arne Meis fügt hinzu: "Etwas mulmig ist mir nur bei dem Gedanken an meine Rückkehr nächstes Jahr. Wie werden meine Freunde reagieren? Werde ich mich verändern? Auf jeden Fall werde ich um einige Erfahrungen reicher zurückkommen - und diese Chance lasse ich mir nicht entgehen!"

Zum 25. Mal schon bietet der Deutsche Bundestag mit seinem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) Jugendlichen beider Länder die Möglichkeit, das Gastland kennenzulernen. Die Bundestags- und Kongressabgeordneten übernehmen in dem Austauschjahr die Patenschaft für ihre/n Stipendiaten. Die Bewerbungsfrist für Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren für das Austauschjahr 2009/2010 läuft noch bis zum 5. September. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bundestag.de/ppp oder www.yfu.de, E-Mail: info@yfu.de oder Tel. 040/227002-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort