Digitalisierung an Schulen Trotz guter Noten bleibt in der Eifel Luft nach oben

Bitburg/Prüm · Bis Ende 2024 sollen rund fünf Millionen Euro in die Digitalisierung der Schulen fließen. Die Pandemie beschleunigt das Vorhaben, doch es fehlt an Endgeräten.

 Tablets im Klassenzimmer: Das ist noch nicht die Regeln in deutschen Schulen. Auch im Eifelkreis hakt es an einigen Stellen.

Tablets im Klassenzimmer: Das ist noch nicht die Regeln in deutschen Schulen. Auch im Eifelkreis hakt es an einigen Stellen.

Foto: dpa/Carmen Jaspersen

  „Als Schulleiter ist man ja nie ganz zufrieden“, sagt Ralf Loskill, Leiter der Berufsbildenden Schule in Bitburg. Doch um den Digitalpakt umzusetzen, bedürfe es mannigfaltiger Prozesse. „Und obwohl wir hier über eine Technik sprechen, deren wichtigstes Merkmal die Schnelligkeit ist, müssen wir in größeren Zeiträumen rechnen“, fügt Loskill hinzu.