Bildung Digitalisierung an Grundschulen: Wo die VG Bitburger Land investiert hat

Bitburger Land · Mehr als eine halbe Million Euro hat die VG Bitburger Land seit 2019 in die Digitalisierung seiner Grundschulen investiert. Was hat sich genau durch den Digitalpakt Schule verändert?

 Unter anderem wurden in den Grundschulen iPads angeschafft.

Unter anderem wurden in den Grundschulen iPads angeschafft.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Kurzer Einblick in meine eigene Grundschulzeit. Noch gar nicht so lange her, Einschulung kurz nach dem verlorenen Fußball-WM-Finale 2002, als Olli Kahn den Ball abprallen ließ und Ronaldo (nicht der mit dem Sixpack, sondern der mit der schrecklichen Frisur) abstaubte. Zwanzig Jahre ist das her – und Grundschulen haben sich verändert. Sprach man damals über „Digitales“, meinte das im besten Fall den Overheadprojektor, mit dem verschmierte Folien an die Wand projiziert werden konnten. An Highspeed-Internet, iPads oder Notebooks dachte damals noch keiner. Das ist heute anders – zum Glück, und auch wegen des Digitalpakt Schule.

2019 einigten sich Bund und Länder darauf, mit diesem Pakt die technische Ausstattung der Schulen zu verbessern. Das Geld ist auch in der VG Bitburger Land angekommen, dort wurde in der Sitzung des Ausschusses für Schulen, Jugend und Kultur resümiert, was bisher erreicht wurde. Begonnen wurde 2019 mit der Infrastruktur, bei der Verkabelungen und das Herrichten von Netzwerkanschlüssen als Grundlage für die weiteren Arbeiten angepackt wurden. Ein Jahr später startete der Ausbau des WLAN-Netzwerkes und die Umstellung auf Glasfaser, was nach Vollendung eine flächendeckende Versorgung mit High-Speed-Internet in allen Grundschulen ermöglichte.

Ausstattung in Grundschulen erweitert

Nachdem alle Voraussetzungen für eine gute Internetversorgung geschaffen wurden, konnte die Ausstattung für die Grundschulen erweitert und verbessert werden, hierzu wurden zunächst teilweise ergänzend oder im Komplettaustausch neue digitale Smartdisplays angeschafft, welche ohne Beamer eine konstante und sehr gute Bildqualität leisten. Wer sich jetzt fragt, was ein Smartdisplay ist: Sagen wir einfach eine digitale Tafel, die per Touchscreen benutzt werden kann. Angeschafft wurden außerdem 70 Notebooks, 30 Dokumentenkameras (leicht gesagt die neuere Version des Overheadprojektors) und 193 iPads.

All das kostet natürlich Geld. Da der Digitalpakt Schulen nach der Einrichtung der Geräte (hierfür und für die Instandhaltung verantwortlich ist ein bei der VG angestellter EDV-Mitarbeiter, der seinen Job im Januar 2022 antrat) in der VG Bitburger Land abgeschlossen wurde, kann bilanziert werden: 629.430,07 Euro wurden investiert. Der Zuschuss beläuft sich auf 455.931,21 Euro, damit bleiben 173.498,86 Euro als Eigenanteil für die Verbandsgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort