Dirigentenwechsel beim Chor Cantando Messerich

Mit viel Lob und Applaus wurde die langjährige Dirigentin Maria Schaefer von "ihren" Sängerinnen und Sängern des Chors Cantando Messerich verabschiedet. Und ein Geschenk gab es obendrein.

Messerich. (red) Die Cantando-Vorsitzende Astrid Haus ließ in ihrer Dankesrede das verdienstvolle Wirken von Maria Schaefer Revue passieren. Maria Schaefer hatte sich im Alter von 22 Jahren spontan bereiterklärt, die Gründung des damaligen Jugendchores Messerich zu unterstützen und die Chorleitung zu übernehmen.

Zu dieser Zeit studierte sie Hauptschulpädagogik mit Hauptfach Musik. Bereits in der Kindheit hatte sie Klavier und Schlagzeug gelernt. Die Deutsch- und Musiklehrerin an der Pestalozzi-Hauptschule Trier blieb dem Chor seitdem, lediglich unterbrochen von Babypausen, über 20 Jahre hinweg als Dirigentin treu. Die dreifache Mutter wird dem Chor Cantando auch künftig als aktive Sängerin erhalten bleiben.

Kürzlich übergab sie den Taktstock an Volker Dörffel. Der neue Chorleiter wurde in Dresden geboren, studierte an der Hochschule für Musik in Dresden und schloss sein Studium mit einem Diplom zum Opernsänger ab. Er ist hauptberuflich als Gesangslehrer an der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm sowie am Beda-Institut Bitburg tätig; daneben wirkt er als freischaffender Sänger im Bereich Oper, Operette und Musical.

Konzerte und Liederabende mit Werken der Renaissance, Vorklassik, Klassik und Moderne runden das künstlerische Schaffen von Volker Dörffel ab. Der Musiker lebt mit seiner Ehefrau (ebenfalls Opernsängerin) und seiner Tochter in Oberweis.

Bereits die ersten Proben mit dem "Neuen" haben gezeigt, dass die Chemie zwischen Chorleiter und dem jungen Messericher Chor stimmt.

Weitere Informationen zum Chor Cantando gibt es unter www.chor-cantando-messerich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort