Parken in der Innenstadt Doch keine halbe Stunde kostenfrei? - Das Tauziehen um Bitburgs Brötchentaste

Bitburg · In Bitburg soll das Parken die erste halbe Stunde kostenfrei sein: Diese Forderung der Freie Bürgerliste (FBL) wurde abgeschmettert. Der Grund: Der Stadt würden Einnahmen von rund 200 000 Euro fehlen. Auch der zweite Antrag, die Idee wenigstens für zehn Stellplätze umzusetzen, kam auf Anhieb nicht durch.

 Es kann schon mal eng werden – wie hier im Bereich rund um die Liebfrauenkirche.

Es kann schon mal eng werden – wie hier im Bereich rund um die Liebfrauenkirche.

Foto: TV/Dagmar Dettmer

Mal schnell Brötchen kaufen, ein Paket abgeben oder abholen oder ein Rezept einlösen – und jetzt einen Parkplatz finden. Das ist in Bitburg, obwohl es Stellplätze satt gibt (siehe Info), nicht immer ganz einfach. Das Problem: die Dauerparker. Überall dort, wo in Bitburg das Parken zwar zeitlich begrenzt, aber gebührenfrei ist, drehen etliche Nutzer einfach die Parkscheibe im Zwei-Stunden-Rhythmus weiter – und blockieren die kostbaren Stellplätze im oberen Bereich der Fußgängerzone meist den ganzen Tag.