Dorf-Check in Wallersheim: Arbeitskreise sind am Werk

Wallersheim · Wallersheim (fpl) Engagiertes Wallersheim: Nach der ersten Sitzung im Rahmen der Kreis-Initiative "Zukunfts-Check Dorf" im Wallersheimer Bürgerhaus haben die Teilnehmer vier Arbeitskreise (AK) gegründet und ihre Tätigkeit aufgenommen. Der AK "Soziales, Jung und Alt" wird vom Verein "Lebendiges Wallersheim" und dessen Gründern Maria und Erich Michels geleitet.

Über den Verein, sagt Ortsbürgermeister Josef Hoffmann, "wurde in den vergangenen fast drei Jahren schon vieles ins Leben gerufen" (der TV berichtete). Nun gehe es darum, das bisherige Programm weiterzuführen. Fast 200 Mitglieder unterstützen den Verein bereits.
Der zweite Arbeitskreis befasst sich mit Bauen, Wohnen und Gewerbe, federführend arbeiten dort die Ratsmitglieder Helmut Schmitz und Wolfgang Lamberty. Erste Pläne mit Informationen über Baugrundstücke, sagt Hoffmann, seien bereits erstellt.
Der dritte Arbeitskreis widmet sich den Vereinen und der Freizeit. Darin wollen die übrigen Vereine im Dorf unter der Leitung von Ratsmitglied Erich Ehlen aktiv werden. Mit dem Bau des neuen Sportlerheims am Sportplatz in Wallersheim wurde bereits begonnen.
Der vierte Arbeitskreis hat sich des Kinderspielplatzes und des öffentlichen Raums angenommen: Eltern von Klein- und Kleinstkindern haben sich darin unter Leitung von Kerstin Urbach und Ulrike Hansen zusammengetan und schon ein Konzept für einen neuen Kinderspielplatz auf dem Dorfplatz entworfen.
Wer sich in den vier Arbeitskreisen engagieren möchte, kann die jeweiligen Leiter kontaktieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort