Einzelhandel Dudeldorfer Dorfladen schließt im November - das muss aber noch nicht sein Ende sein

Dudeldorf · Dudeldorf verliert seinen Dorfladen. Warum die Betreiber keine Zukunft mehr sehen und welche alternativen Betriebsformen möglich sind.

Dudeldorf: Dorfladen schließt im November
Foto: TV/Frank Auffenberg

Schüchtern blickt ein junges Mädchen durch die Tür des Dudeldorfer Dorfladens. „Hallo, haben sie noch Milchkaffee als Pulver?“, fragt das Kind und blickt etwas hilflos auf ein fast komplett ausgeräumtes Regal. „Nein, tut mir leid. Frag doch mal zu Hause, ob es auch Cappuccino sein kein, davon hätten wir noch ein bisschen“, sagt Daniel Klotz und zeigt wie zur Erklärung auf einen Regalboden, in dem ein paar wenige Teepackungen und Fertig-Kaffees stehen. Noch vor wenigen Wochen hielt der Dorfladen seiner Ehefrau Daniela so ziemlich alles vorrätig, was für den täglichen Bedarf gebraucht wird. „Man konnte letztlich seine Wocheneinkäufe erledigen, damit ist nun aber wohl unausweichlich Schluss“, sagt sie.