Drachenboote, Feuerwerk und viel Musik

Biersdorf · Erstmals machen die Veranstalter des Stauseefests in Biersdorf eine Woche vor dem eigentlichen Spektakel eine Partynacht. Am heutigen Samstag bringen die Bands Crossing und Just Pink den See zum Glühen, bevor am ersten Augustwochenende das große Feuerwerk gezündet wird.

Biersdorf. Der See ist das Markenzeichen von Biersdorf. Gebaut wurde der rund 35 Hektar große Stausee vor 38 Jahren, um Überflutungen des Prümtals zu verhindern. Der See hat das Dorf verändert. So gehört Biersdorf zu einem der ersten Orte im Bitburger Land, die eine neue Kanalisation bekommen haben - und damit neue Straßen. Doch vor allem kamen mit dem See auch die Hotels und Touristen. Damit hat sich die komplette Infrastruktur des 600-Einwohner-Orts verbessert. Hallenbad, Tennisplätze, Golfplatz, Wanderwege, Tretboote: All das hätte sich ohne den See wohl nicht in Biersdorf angesiedelt.
Kein Wunder also, dass die Biersdorfer schon bald ein Seefest ins Leben gerufen haben, das bis 2006 von der Vereinsgemeinschaft des Orts gestemmt wurde, dann mit dem "Festival der Hilfe" 2007 bis dahin ungeahnte Ausmaße mit knapp 15 000 Besuchern erreichte und seither von einem Gastronomen-Team neu belebt wurde. Ziel ist es, verstärkt auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. "Deshalb bieten wir erstmals zum Auftakt eine Woche vor dem Seefest eine Partynacht an, machen Freitagabend House-Musik und setzen am Samstag auf die Stimmungsgaranten De Hofnarren", sagt Pressebeauftragter Ralf Tix. Das Festprogramm:
Samstag, 30. Juli, Party-Nacht: Ab 21 Uhr spielt die Eifeler Band Crossing als Vorgruppe zu Just Pink (23 Uhr), die mit Tänzern und Show rund um Frontfrau Vanessa Henning die Musik von Pink nachspielen. Anschließend legt DJ Ralf auf. Erwartet werden mehr als 2500 Gäste.
Freitag, 5. August, House am See: Die DJs Sunflower und Prof. Beat. legen ab 20 Uhr House-Musik auf und kämpfen darum, wer beim Publikum besser ankommt. Dazu bieten Breakdancer aus Neumagen-Dhron eine Show.
Samstag, 6. August, Kölsche Nacht: "De Hofnarren" aus Bitburg unterhalten ab 21 Uhr mit "kölsche Lieder". Das traditionelle Feuerwerk "See in Flammen" steigt gegen 23 Uhr. Erwartet werden rund 5000 Gäste.
Sonntag, 7. August, Familientag: Für Kinder gibt es Hüpfburg, Karussell, Kutschfahrten, Flohmarkt und Spiele. Auftakt ist um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Hüttingen/Lahr, gefolgt von Auftritten des MV Biersdorf (13 Uhr) und der Dudelsackspieler aus Dudeldorf (15 Uhr). Höhepunkt ist das Drachenbootrennen (15 Uhr), für das bereits elf Mannschaften sich angekündigt haben. Wer mitmachen möchte, kann sich unter Telefon 06569/373 anmelden.