Drei Bypässe für mehr Sicherheit - Bauarbeiten für Kreisel an B-51-Anschlussstelle Echternacher Straße beginnen am Montag

Bitburg · Sicherer, schneller, bequemer: Am Montag, 21. September, beginnen die Bauarbeiten am neuen Kreisverkehr an der Anschlussstelle Echternacher Straße (der TV berichtete). Sie sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

 Weniger Unfälle: Das wünschen sich die Planer von einem Kreisel an der Abfahrt B257/B51.

Weniger Unfälle: Das wünschen sich die Planer von einem Kreisel an der Abfahrt B257/B51.

Foto: Lars Ross

Am Stadtrand von Bitburg soll der Verkehr bald noch besser und sicherer fließen. Vor allem die Autos, die aus Irrel in Richtung Bitburg oder von der Kreisstadt in Richtung Irrel fahren wollen, kommen bald dank eines neuen Kreisverkehrs zügiger ans Ziel. Operation am offenen Herzen Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 21. September. Dann wird im Einmündungsbereich Echternacher Straße, B51 und B257, ein neuer Kreisel gebaut.

periert wird am offenen Herzen. Das heißt, dass eine Umleitungsstrecke eingerichtet wird. Aber während des ersten Bauabschnitts kann der Verkehr weitestgehend noch über die bisherigen Trassen laufen. Norbert Kessler, der für den Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein die Planung übernommen hat, rechnet beim ersten Bauabschnitt mit keiner großen Verzögerung. "Die Autofahrer müssen etwas langsamer fahren, ansonsten gibt es maximal einen Umweg von einem Kilometer."

Und das betrifft zunächst nur die Fahrer, die aus Richtung Köln über die B257 in Richtung Irrel unterwegs sind. Die werden dann über die Anschlussstelle Masholder in Richtung Bitburg umgeleitet. Der Verkehr aus Richtung Irrel in Richtung Trier wird durch den "Ziegenkreisel" in Richtung Trier umgeleitet. Der Außendurchmesser des neuen Kreisverkehrs beträgt 32 Meter. Bauträger ist der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein. Der Bund übernimmt die Kosten von 650.000 Euro. Für LBM-Chef Harald Enders ist die B 51 so etwas wie die "Verkehrs-Herzschlagader" der Eifel. An einem normalen Freitag fahren 26.000 Autos auf der Bundesstraße an Bitburg vorbei.

Der Bereich, indem jetzt der Kreisel entsteht, gilt als besonders gefährlich, dort kam es immer wieder zu schweren Unfällen (siehe Extra). Brücke wird abgerissen Und weitere Entlastungen sind geplant: In einem zweiten Schritt soll 2016 an der B?51-Anschlussstelle Bitburg Zentrum (Neuerburger Straße) ein weiterer Kreisel entstehen. 2017 soll die Brücke Kolmeshöhe abgerissen und erneuert werden. Danach wird zwischen den Anschlussstellen Bitburg Zentrum und Echternacher Straße ein sogenannter Verflechtungsstreifen für beide Fahrtrichtungen entstehen.

Extra Unfälle
Im Verlauf der B257 zwischen Bitburg und Echternacherbrück ereigneten sich 2013 insgesamt 48 Unfälle (Vorjahr: 51). In dieser Zahl enthalten sind 32 Wildunfälle. Sechs Personen wurden dabei verletzt.
Auf dem Streckenabschnitt der B51 zwischen Helenenberg und der A60 wurden 2013 insgesamt 129 Unfälle registriert, davon 49 von Wild verursacht. Bei diesen Unfällen wurden sechs Menschen schwer und 14 Menschen leicht verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort