Drei für einen

Martin Schöddert, unabhängiger Kandidat bei der Bürgermeisterwahl 2009 in der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll, sowie SPD, FWG und Bündnis 90/Die Grünen haben ihre Zusammenarbeit schriftlich fixiert.

Jünkerath. (cus) Der parteilose Martin Schöddert will als unabhängiger Bewerber Bürgermeister der VG Obere Kyll werden. SPD, FWG und Bündnis 90/Die Grünen sagten nach entsprechenden Beschlüssen ihrer Mitglieder Unterstützung für Schödderts Kandidatur zu (der TV berichtete).

Das geplante gemeinsame Vorgehen schlägt sich inzwischen in einer schriftlichen Vereinbarung nieder. Stefan Barth (Grüne, Mitglied des VG-Rats), Lothar Schun (Vorsitzender der FWG Obere Kyll), Johannes Dreimüller (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Obere Kyll) und Schöddert unterzeichneten das Dokument.

Schöddert: "Ich halte verbindliche Festlegungen über wichtige Fragen des gemeinsamen Vorgehens, wie insbesondere Finanzierung und Verteilung von Verantwortlichkeiten, für unverzichtbar. So ist eine Vertrauen sichernde Grundlage für alle geschaffen."

Konkret sichern SPD, FWG und Grüne eine Beteiligung an den Kosten für Schödderts Wahlkampf zu, wobei der Kandidat selbst einen Eigenanteil trägt. Mit dem Geld können zum Beispiel Flugblätter und Plakate finanziert werden. Für den Fall eines Wahlsiegs Schödderts ist er zur Rückzahlung der Summe verpflichtet, die die drei Gruppierungen in seine Unterstützung investieren.

Zweiter Schwerpunkt der Vereinbarung ist die Bildung eines Wahlkampfteams mit Mitgliedern aus allen drei Gruppierungen. Bei regelmäßigen Treffen soll dieses Team die Aktionen vorbereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort