Drei Kommunen wollen wechseln

Stadtkyll/Hallschlag/Ormont/Reuth · Die Umfragen zur anstehenden Kommunalreform haben für die drei Ortsgemeinden Hallschlag, Ormont und Reuth deutliche Ergebnisse gebracht (der TV berichtete). Die Mehrheit der Bürger will von der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll zur VG Prüm wechseln.

Ende des Monats wollen die Ortsbürgermeister mit Vertretern des Innenministeriums sprechen.
Das ebenfalls nahe an der Kreisgrenze liegende Stadtkyll ist nicht dabei. Ortsbürgermeister Harald Schmitz erklärt warum: "Ich finde es nicht gut, aus dem Bauch raus eine Entscheidung zu treffen. Ich muss meinen Bürgern erst Fakten liefern. Ich will wissen, was uns Wasser und Abwasser kosten und was mit unserem Schwimmbad, den Schulen und der Feuerwehr passiert." sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort