Drei Leichtverletzte bei Brand in Bitburger Recyclingunternehmen

Bitburg · Bei einem Brand auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens auf dem Bitburger Flugplatz sind am frühen Donnerstagmorgen drei Personen leicht verletzt worden.

Drei Leichtverletzte bei Brand in Bitburger Recyclingunternehmen
Foto: Markus Angel

Nach Angaben von Coskun Tüze, Geschäftsführer der BRG Baudienstleistungen und Recycling GmbH, war es am frühen Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr im Außenbereich zu einem Brand bei Inbetriebnahme einer Recyclinganlage zur Mülltrennung von Metallen gekommen. "Unter Umständen hat sich eine nicht vorschriftsmäßig entleerte Spraydose unter den Metallen im Außenbereich entzündet", so Coskun Tüze. Die Mitarbeiter bemerkten den Brand sofort und versuchten noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Schadensbereich einzugrenzen und den Brand zu löschen. "Die Mitarbeiter des Recyclingunternehmens haben vorbildlich reagiert und dadurch Schlimmeres verhindern können", so der Wehrleiter Manfred Burbach gegenüber dem TV. Feuerwehr und THW brachten den Brand rasch unter Kontrolle, so dass kein Schaden an der Anlage selbst bzw. den Gebäuden entstand. Drei Mitarbeiter des Unternehmens wurden vom DRK versorgt und vorsorglich mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die insgesamt 55 Einsatzkräfte konnten kurz vor 8 Uhr wieder abrücken. (ang)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort