Drei Straßen im Kreis sind in den Herbstferien voll gesperrt
Ferschweiler/Falkenauel/Schönecken · Drei Straßen im Eifelkreis Bitburg-Prüm werden während der Herbstferien von heute an bis Freitag, 31. Oktober, gesperrt: die K 19 zwischen Ferschweiler und Schloß Weilerbach, die K 189 zwischen Falkenauel und Daleiden und die L 5 zwischen Schönecken und Giesdorf. Der Grund: Insgesamt werden 1800 Bäume gefällt.
Ferschweiler/Falkenauel/Schönecken. Die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm wird drei Strecken in den Herbstferien in der Zeit von heute bis Freitag, 31. Oktober, voll sperrren: Wer über die K 19 von Ferschweiler nach Schloß Weilerbach, über die K 189 von Falkenauel nach Daleiden oder über die L 5 von Schönecken nach Giesdorf oder jeweils in die entgegengesetzte Richtung fährt, sollte mehr Zeit einplanen. Walter Braband vom Straßenverkehrsamt erläutert: "Wir haben die Arbeiten extra in die Herbstferien gelegt, damit der Öffentliche Personennahverkehr nicht zu sehr betroffen ist."
Grund für die Sperrungen sind in allen drei Fällen Baumfällarbeiten. Christoph Caspari vom Forstamt Neuerburg ist für die Bäume an den Kreisstraßen 19 und 189 zuständig: "Wir müssen Bäume, die älter oder faul sind und drohen, auf die Straße zu kippen, fällen." Das sei wichtig für die Verkehrssicherheit, erklärt er. An der K 19 werden nach seinen Angaben etwa 800 Bäume gefällt, im Bereich der K 189 etwa 400, jeweils auf einem Streifen mit der Breite einer Baumlänge.
Neuer Weg für Baumarbeiten
An der L 5 fällt das Forstamt Prüm zwischen 500 und 700 Bäumen. Das sei gar nicht so einfach, sagt Bolko Haase, stellvertretender Forstamtsleiter. Dort sei extra ein neuer Weg gebaut worden, um an die Bäume ranzukommen. "Das wird ein ganz schöner Hieb."
An dieser Straße müsse ein Vollernter im Steilhang eingesetzt werden. Um die Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, müsse sie gesperrt werden. "Wir wollen die Bäume ja nicht nur da rumliegen lassen, sondern auch nutzen und weiterverarbeiten.", sagt Haase.
Die Umleitungen sind jeweils ausgeschildert (siehe Grafiken). aweb