Drei Tage, drei Partys

BIERSDORF AM SEE. "Jetzt gibt es kein Zurück mehr": Das sagte Ortsbürgermeister Arnold Kootz bei einer Bürgerversammlung in Biersdorf. Vom 3. bis 5. August 2007 finden das SWR 4-Sommerfest, ein internationales Festival der Hilfe und der Kreisfeuerwehrtag statt.

Das wird das größte Fest, dass es in Biersdorf jemals gegeben hat. Anfang August 2007 sind die 600 Einwohner zählende Gemeinde und der Kreisfeuerwehrverband Bitburg-Prüm Gastgeber von drei Großveranstaltungen. Schirmherr ist Ministerpräsident Kurt Beck. Über den aktuellen Stand der Vorbereitungen wurden die Bürger von Biersdorf in einer Bürgerversammlung informiert. Rund 14 000 SWR 4-Hörer und die Radiomacher hatten sich am 5. August auf dem Flugplatz in Mendig im Vulkanpark eingefunden, um gemeinsam das traditionelle SWR 4-Sommerfest zu feiern. Ein bunter Familientag, bei dem es an nichts fehlte: Stars wie Vicky Leandros, Costa Cordalis oder Ingrid Peters, die beliebte SWR 4-Cocktailbar, die Radiowerkstatt und zum Abschluss die SWR 4-Schlagerparty mit Bata Illic. "Das war das Sommerfest 2006. So ungefähr sollten sie sich das vorstellen, was am 4. August 2007 in Biersdorf geplant ist. Der Eintritt dazu ist frei", schilderte Edmund Schlöder, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Bitburg-Prüm, den einen Teil der Großveranstaltung.Alle Biersdorfer sollen helfen

Hierbei tragen die Macher des Rundfunks die Hauptlast der Organisation. "Damit aber rund um die Veranstaltung alles perfekt abläuft, sind wir auf alle Biersdorfer angewiesen. Auf die Gastronomen ebenso wie auf die Vereine und jeden Einzelnen", spornte Ortsbürgermeister Arnold Kootz die versammelte Bürgerschaft an. "Jetzt gibt es kein Zurück mehr", sagte er und markierte damit den offiziellen Startschuss. "In rund 50 Veranstaltungen in ganz Rheinland-Pfalz werden wir das Biersdorfer Fest bewerben", kündigte Pressesprecher Hans Mayer an. 20 000 Informationsblätter seien bereits ausgeteilt worden, weitere 30 000 würden folgen, sagte Mayer. Beim internationalen Festival der Hilfe werden die Hilfsorganisationen ihre technischen und personellen Fähigkeiten zeigen. Internationale Beteiligung aus den Nachbarländern ist vorgesehen. Das Motto lautet: "Helfen - retten - feiern". Über eine Ausschreibung wurde es gefunden. Dafür wurden die Preisträger geehrt. Das gewählte Motto stammt von Heiko Schmitz aus Bitburg. Claudia Arens vom Dorint Resort Bitburg/Südeifel überreichte die Preise auch an Richard Begon aus Mettendorf und Katharina Pritzen aus Irrel. Eine Wehrführertagung im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages rundet das Programm des Festwochenendes ab. Weitere Einzelheiten sollen in einer Bürgerversammlung im Frühjahr 2007 bekannt gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort