Drei Tage kostenloser Wasserspaß

Die DLRG Echternacherbrück-Irrel und das Freibad Echternacherbrück feiern dieses Wochenende ihr 40-jähriges Bestehen. Drei Tage wird im Freibad kostenlos ein vielfältiges Programm geboten.

Echternacherbrück. (lale) Vor 40 Jahren gründete sich der DLRG Echternacherbrück mit 14 Gründungsmitgliedern. Heute sind es über 300 aus der gesamten Region. Wann genau die DLRG Echternacherbrück sich mit Irrel zusammen getan hat, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Die betreffenden Unterlagen sind verschiedenen Hochwassern zum Opfer gefallen.

Auch das Freibad Echternacherbrück wurde vor 40 Jahren eröffnet. 1993 wurde es das erste Mal saniert, vor drei Jahren wurde die Technik erneuert. Die DLRG übernahm den Wachdienst im Bad; demzufolge lag es nahe, das Fest gemeinsam zu feiern.

Das Schwimmfest findet jährlich statt, anlässlich des Geburtstages ist es dieses Jahr, vom 17. bis 19 Juli, besonders groß. Das Programm ist vielversprechend. Der Höhepunkt am Freitag ist wohl die Open Air Disco mit DJ C-Nior.

Am Samstag gibt es unter anderem das "Orginal-Unterwasser-Bierfassrollen" und die Bademodenschau, in der die attraktivsten und lustigsten Badebekleidungen der vergangenen 40 Jahre prämiert werden. Jeder, der ein lustiges oder besonderes Badekleidungsstück besitzt, darf es zur Schau stellen. Am selben Tag findet auch die Jubiläumsfeier der Ortsgruppe und des Freibades statt. Am Abend sorgt die Big Swing Band aus Weert für Live-Musik zum Tanzen. Später ist ein Feuerwerk geplant. Sonntags geht das Spektakel mit einer Beachparty weiter. Hierfür wird das ganze Bad dekoriert. An allen drei Tagen finden verschiedene Turniere statt. Hier rechnen die Veranstalter mit 300 bis 400 Teilnehmern aus Deutschland, Holland, Belgien, Luxemburg, den Rettungsschwimmern und den Campern. Mit wie vielen Besuchern das gesamte Event rechnen darf, ist wetterabhängig. Die Veranstalter hoffen auf 500 bis 1000 Teilnehmer.

Alleine konnte die DLRG diese dreitägige Veranstaltung nicht finanzieren: "Die DLRG hätte das allein nie tragen können, es gibt viele Sponsoren, die mitwirken. Wir hoffen auf viele Besucher, unser Programm ist groß und vielfältig. Die Kosten waren sehr hoch, aber der Eintritt ist an allen drei Tagen frei!", sagt Erwin Thiex von der DLRG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort