"Dreij-Sachs-Nang": Die Narren sind dran!

Ein Prinz in Strumpfhosen und eine Stadtbürgermeisterin mit Aldi-Tüte und Schneeschippe unterm Arm sowie einem Bierfass auf dem Rücken: Seit Samstag regieren die Narren in Neuerburg. Knapp 500 Karnevalisten feierten mit dem Karnevalsverein "Dreij-Sachs-Nang" in der Stadthalle.

 Die Showtanzgruppe der Prinzengarde begeistert das Publikum mit Tänzen zur Musik der „Neuen Deutschen Welle“. TV-Foto: Nina Ebner

Die Showtanzgruppe der Prinzengarde begeistert das Publikum mit Tänzen zur Musik der „Neuen Deutschen Welle“. TV-Foto: Nina Ebner

Neuerburg. Nein, politische Botschaften und Vorhaben für die kommenden zweieinhalb Wochen hat das Neuerburger Prinzenpaar am Samstag der in der Stadthalle versammelten Narrenscharr nicht zu verkünden. "Wer viel trinkt, der bleibt länger gesund", gibt Prinz Zavi I. als Motto für die Session bekannt und erntet dafür reichlich Applaus von den knapp 500 Narren im Saal.

Musikalische Stadtschlüsselübergabe



Die kurz zuvor entthronte Neuerburger Stadtbürgermeisterin Anna Kling kann also aufatmen: Die "prinzgewordene Strumpfhose" Zavi I. und Ihre Lieblichkeit Thekla I. sind zwar nun im Besitz des riesigen Stadtschlüssels, aber allzu viel politische Narreteien scheinen sie nicht im Sinn zu haben.

Vielleicht gibt ihnen aber auch zu denken, was die Stadtchefin ihnen bei der Schlüsselübergabe musikalisch für ihre Regentschaft mit auf den Weg gegeben hat: "'s war immer so", singt die 31-Jährige, die mit einer Aldi-Süd-Tüte unterm Arm und mit Wattekugeln um sich werfend den Saal betritt und mit einer Schneeschippe hinter sich herräumen lässt - eine Anspielung auf das Gezerre um die Ansiedlung des Lebensmitteldiscounters und den Ärger um den eingeschränkten Winterdienst. Mit "'s war immer so" beschreibt das junge Stadtoberhaupt seine Erfahrungen aus den ersten beiden Amtsjahren und setzt damit einen ersten Höhepunkt an einem Abend, der das Narrenvolk in reichlich gute Stimmung versetzt.

Auch Sitzungspräsident Klaus Rechin, der wie gewohnt routiniert durch das Programm führt, äußert sich musikalisch übers Stadtgeschehen. "Kling Städtchen Neuerburg, kling Städtchen kling", singt er, "Anna trägt in einem Sack den Junior stets Huckepack." Auch am Samstag hat die Stadtbürgermeisterin "der Narren liebstes Kind" auf dem Rücken - doch der Babykopf, der aus ihrem Rucksack herausragt, entpuppt sich nicht als Fall fürs Jugendamt: Unter dem Gelächter der Zuschauer enthüllt Kling ein Bierfässchen fürs Prinzenpaar.

Ein gelungener Auftakt für einen Abend, der einiges zu bieten hat: launige beziehungsweise bitterböse Büttenreden vom "Neijerburgjer Jung" (Klaus Güth) und vom "Ausländer" (Frank Schamburger), gekonnte Tänze der Prinzen- und Funkengarde sowie der "Roten Funken", Musik zum Feiern vom Musikverein 1821 Neuerburg unter Leitung des "Kapitäns" Norbert Klinkhammer sowie den "Dompiraten" und Darbietungen zum Schmunzeln wie etwa der Auftritt der "Blue 'n' White Wodka Kickers" oder das Pendant zur Fernseh-Show "Let's Dance". Letzteres lassen sich die Neuerburger Narren übrigens nicht zweimal sagen: Bis tief in die Nacht schunkeln, tanzen und feiern sie in der Stadthalle.

Die Aktiven: Prinzenpaar Thekla Dichter, Michael Zavelberg; Sitzungspräsident Klaus Rechin; Prinzengarde: Sabine Weiler, Kira Hallwachs, Christina Luchs, Jana Dichter, Jacqueline Lamberty, Svenja Richter, Anika Nickels, Andrada Gherghinoiu, Christina Propson-Strehlen, Trainerin: Klaudia Sitzen-Freisen; "Neijerburjer Jung": Klaus Güth; Funkengarde: Kristina Fallis, Anna Dunkel, Kerstin Palgen, Laura Hermes, Judith Becker, Kerstin Daleiden, Kerstin Bermes, Melanie Pick, Caroline Wilhelm, Sabrina Welter, Christina Gruben, Rebecca Weimann, Trainerinnen: Tanja Weigel, Rebecca Weimann; "Ein Ausländer": Frank Schamburger; "Blue 'n' White Wodka Kickers": Daniel Hoffmann, Andreas Hoffmann, Rolf Schröder, Jens Kinne, Toni Fallis, Oli Ewen, Stefan Müller; "RTN explosiv": Manni Dichter; Rote Funken: Bärbel Brunker, Carolin Ambros, Lena Kandels, Sarah Sitzen, Janina Diederichs, Saskia Peters, Nadine Bermes, Anne Müller, Maylien Nickl, Marina Nickels, Trainerinnen: Rebecca Weimann, Klaudia Sitzen-Freisen; "Let's Dance": Elke Heck, Chrissy Müller, Kerstin Mayer, Heide Pauls, Lisa Schmitt, Marita Jüngels, Michaela Zavelberg; "Götterdämmerung": Josef Kartz, Manfred Dichter, Klaus Rechin; Elferrat: Manni Dichter, Chrissy Müller, Manni Peters, Andreas Hoffmann, Joschi Habscheid, Alex Ziewers, Daniel Hoffmann, Oliver Ewen, Daniel Welter, Toni Fallis, Bernie Jüngels, Wolfram Schronen; Musikalische Begleitung während der Sitzung: Musikverein 1821 Neuerburg unter Stabführung von Norbert Klinkhammer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort