Dritter Abiturjahrgang verabschiedet

Neuerburg · Das nun schon fünfjährige Eifel-Kolleg in Neuerburg hat seinen dritten Jahrgang mit einem würdigen Festakt verabschiedet. Zugelich war es die letzte Abiturfeier für Schulleiter Hans-Dieter Reichert, der in Ruhestand geht.

Neuerburg. Schulleiter Hans-Dieter Reichert verlässt nach über 36 Jahren Tätigkeit am Staatlichen Eifel-Gymnasium Neuerburg. Er wurde in einer Feierstundein den Ruhestand verabschiedet. Unter dem Motto ,,Es ist die Umgebung, die den Menschen formt" stand, nahmen die gesamte Schulgemeinschaft sowie zahlreiche geladene Gäste Abschied von Reichert, der im März 1979 an das SEG kam und damit einen Großteil seines Lebens am Neuerburger Gymnasium verbrachte. 2011 wurde Reichert für vier Jahre Schulleiter des Staatlichen Eifel-Gymnasiums.
Reden hielten unter anderem der Leitende Regierungsschuldirektor Peter Epp (ADD Trier), die Schülersprecher Katharina Olk und Fabian Barte, die Vorsitzenden des Schulelternbeirats, Andreas Pick und Burkhard Bales, und der Vorsitzende des Örtlichen Personalrates, Jens Kemper.
Kollegleiter Holger Schickor überreichte Reichert das erste Exemplar der druckfrischen Festschrift ,,Fünf Jahre Eifel-Kolleg", die unter Mithilfe der Kollegen Toni Fallis, Heinz Scholtes und Schickor selbst erstellt wurde. Neben musikalischen Beiträgen unter der Leitung von Nina Thelen und Anika Nickels gab es zwei Theaterstücke zum Thema ,,Schulstunde" unter der Regie von Sonja Lessel und Claudia Syré. Auch führten die Schüler den Cup-Song ,,When I'm gone" im Atrium auf. Sichtlich beeindruckt bedankte sich Reichert bei der Schulgemeinschaft und allen Gästen für die herzliche Verabschiedung.
Auch Studiendirektor Hans-Joachim Wiwie, langjähriger MSS-Leiter, wurde von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Wie Reichert war auch er 36 Jahre lang am SEG tätig und dort für lange Zeit mit der Leitung der Mainzer Studienstufe (MSS) betraut.

Bei der Abiturfeier des Eifel-Kollegs knüpfte Schulleiter Hans-Dieter Reichert an die Rede des vorigen Jahres an. Ging es da um die "sieben Milliarden Menschen"- und deren Lebens- und Berufswünsche, so stand diesmal der Wert der Bildung im Mittelpunkt. Gute Bildung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches, erfülltes Leben. Die Festredner der Studierenden des Kollegs waren Vera Schalz, Daniel Hemmes und Marco Schütte. Weitere Ansprachen hielten Stadtbürgermeisterin Anna Kling, Claudia Syré und Patric Woll.
Die Schul-Big-Band und der Schulchor umrahmten unter der musikalischen Gesamtleitung von Nina Thelen und Annika Nickels die Feier.

Ehrungen und Preise: Philipp Friedrichs: Buchpreis der Kultusministerin für das beste Abitur mit einem Abiturdurchschnitt von 1,3; Timo Schmitz: Buchpreis für das beste Abitur mit einem Abiturdurchschnitt von 1,4; Philipp Friedrichs, Daniel Hemmes und Umut Toprak: Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft; Philipp Friedrichs: Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung.
Allgemeine Hochschulreife: Lisa Borrelli (Holsthum), Philipp Friedrichs (Weidingen), Oliver Heck (Prümzurlay), Daniel Hemmes (Reinsfeld), Philipp Huwer (Orenhofen), Anne-Marie Link (Prüm), Peter Olenik (Ückermünde), Vera Schalz (Reiff), Timo Schmitz (Manderscheid), Marco Schütte (Prümzurlay), Ralf Schwengfelder (Bitburg), Joshua Suchan (Scharbeutz), Umut Toprak (Spangdahlem), Helena Wilhelm (Bitburg).
Fachhochschulreife: Manuel Hau (Bitburg)
Die Festschrift ,,Fünf Jahre Eifel-Kolleg" ist an der Schule kostenlos erhältlich (Telefon 06564/96730 oder E-Mail: schule@eifel-gymnasium.de ).
Info: www.eifel-gymnasium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort