Drogenkurier muss für drei Jahre in Haft

Trier · Trier (red) Ein niederländischer Drogenkurier ist am Montag vom Landgericht Trier zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte bei vier Drogenfahrten insgesamt elf Kilo Marihuana nach Deutschland eingeführt, sagte der Vorsitzender Richter Armin Hardt.


Mit dem Rauschgift habe er potenzielle Kunden in Frankfurt (Hessen), Dülmen (Nordrhein-Westfalen) und Kirkel (Saarland) beliefert. Vor Gericht gestand er die Taten. Der Prozess wurde dem 24-Jährigen vor dem Trierer Landgericht gemacht, weil er bei einer Fahrt über Belgien kommend in der Eifel gestoppt und verhaftet worden war.
Er habe in seinem Auto ein professionelles Schmugglerversteck gehabt, sagt der Vorsitzende Richter. Dieses habe er im Kofferraum unter einer Klappe eingebaut, die man per Fernbedienung öffnen konnte. Rauschgifthunde hätten die Drogen aber erschnüffelt, sagte Hardt. Das präparierte Auto wird eingezogen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Laut Landgericht Trier ist der Angeklagte bisher strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort