Dubiose Geldeintreiber unterwegs: Verbraucherzentrale berät in Prüm

Prüm · Und wieder sind gefälschte Zahlungsaufforderungen unterwegs: aktuell von dem Inkassounternehmen "Risk & Collect Forderungsmanagement (RFC) GmbH" mit Sitz in Hamburg. Die Verbraucherzentrale warnt - und erteilt Auskunft zum richtigen Verhalten im Stützpunkt Prüm.

Prüm. Wer in diesen Tagen wieder einmal eine Zahlungsaufforderung erhält, sollte genau hinschauen. Und sich notfalls mit Monika Hecken vom Prümer Stützpunkt der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen.
Mit den Schreiben will das Unternehmen "Risk & Collect Forderungsmanagement (RFC) GmbH" zweifelhafte Forderungen aus dem Gewinnspieldienst der "EuroMillions Ltd." eintreiben.
"Das Inkassobüro gibt vor, dass bei einem telefonisch bestellten Gewinnspieldienst noch Beträge offen seien", erläutert Christian Gollner, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Das Unternehmen tauche im amtlichen Verzeichnis der Inkassounternehmen allerdings nicht auf.
Die Forderungsschreiben erscheinen auf den ersten Blick seriös. Darin verlangen die Absender die Überweisung von rund 240 Euro auf ein Konto in Bulgarien. Die Verbraucherzentrale rät, die angebliche Forderung sehr kritisch zu prüfen. "Zur Zahlung ist nur derjenige verpflichtet, der einen wirksamen Vertrag geschlossen hat", sagt der Rechtsreferent. Bereits seit Oktober 2013 sind Verträge über Gewinnspieldienste erst dann rechtswirksam, wenn sie vom Verbraucher in textlicher Form bestätigt wurden.
Der Verbraucherschützer rät, auch unberechtigten Forderungen schriftlich zu widersprechen und nicht zu zahlen, wenn keine Leistung in Anspruch genommen wurde. Ein Musterschreiben erhalten Betroffene im Stützpunkt Prüm der Verbraucherzentrale sowie im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.vz-rlp.de/musterbrief-inkasso" class="more" text="www.vz-rlp.de/musterbrief-inkasso"%>.

Beratung erhalten Betroffene im Konvikt bei Monika Hecken vom Stützpunkt der Verbraucherzentrale. Terminvereinbarungen sind möglich unter Telefon 0651/48802 oder per E-Mail unter vb-pr@vz-rlp.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort