Dudeldorf geht über die Luft ins Netz

Dudeldorf · Mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde durch das Internet: Laut Telekom ist das in Dudeldorf ab sofort möglich. Wie der Netzbetreiber erklärt, wurde die Gemeinde kürzlich mit sogenannter LTE-Technik ausgerüstet.

LTE steht für Long Term Evolution und ist Mobilfunkstandard der vierten Generation. Das heißt, die Versorgung erfolgt nicht über Breitband, sondern über Funk. Laut Betreiber sind Qualität und Geschwindigkeit aber vergleichbar mit der eines Festnetzanschlusses.
"Damit haben wir die Möglichkeit, auch solche Orte mit schnellen Internetzugängen zu versorgen, die bisher nicht zu erreichen waren", sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik bei Telekom Deutschland. Das Unternehmen komme damit seinem Ziel näher, möglichst jedem Haushalt einen schnellen Internetanschluss bieten zu können. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort