Durchs wilde Eifelland

Der Eifelverein feierte im vergangenen Jahr sein 120-jähriges Bestehen. Der aus diesem Anlass ausgewiesene und ausgeschilderte Panoramaweg von 20 Kilometern rund um Prüm ist zu einem beliebten Wanderweg geworden. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Eifelvereins standen die Ehrungen der Jubilare.

 Der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Eifelvereins, Willi Hermes (links), und Vorsitzender des Eifelvereins Prüm, Axel Mutzberg (rechts), ehren Wanderwart Rudolf Hohmann mit der silbernen Verdienstnadel. Foto: Eifelverein Prüm

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Eifelvereins, Willi Hermes (links), und Vorsitzender des Eifelvereins Prüm, Axel Mutzberg (rechts), ehren Wanderwart Rudolf Hohmann mit der silbernen Verdienstnadel. Foto: Eifelverein Prüm

Prüm. (red) Im Casino der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Prüm trafen sich die Eifelfreunde und hielten Rückschau auf das abgelaufene Jahr und blickten auf das bevorstehende Jahresprogramm.

Mit Bedauern mussten die Mitglieder zur Kenntnis nehmen, dass der langjährige Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende, Albrecht Luther, aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. Vorsitzender Axel Mutzberg dankte ihm für die umfangreiche Arbeit, die er für den Verein und die Eifel geleistet hat.

Wanderwart Rudolf Hohmann konnte mit seinem zehnköpfigen Wanderführer-Team auf rund 60 Wanderungen in die nähere und weitere Region zurückblicken, eine Wander- und Kulturwoche zum 108. Deutschen Wandertag in Fulda genießen und weitere Tagesfahrten organisieren. Auch die Radwanderungen und die gut organisierte Radwanderwoche von Radwanderführer Axel Mutzberg nach Belgien und Holland fand großen Zuspruch.

In diesem Jahr sind wiederum rund 60 Wanderungen, Radwanderungen und Fahrten vorgesehen. Höhepunkte sind die Fahrten an den Rheinsteig, Antwerpen und nach Würzburg (hier sind noch Plätze frei), sowie die Radwanderwoche in die Fränkische Schweiz.

Anschließend zeichnete der stellvertretende Bezirksvorsitzenden des Eifelvereins, Willi Hermes, fünf Mitglieder mit der Verdienstnadel des Eifelvereins aus. Die Verdienstnadel in "Silber" erhielt der langjährige Wanderwart und Organisator vieler Fahrten, Rudolf Hohmann. Ausgezeichnet mit der "Grünen" Verdienstnadel wurden die Mitglieder Karl Halfen, Annegret Hohmann, Margret Kjaer und Angelika Serwas. Mit der Treuenadel wurden geehrt: für 60-jährige Mitgliedschaft Wilhelm Müller sowie das Blumenhaus mit Gärtnerei Münz, für 50 Jahre Mitgliedschaft Flora Schug und Berta Heinz, sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Monika Rolef.

Die Ortsgruppe Prüm zählt zur Zeit 293 Mitglieder und ist damit eine der größten im Eifelverein.

Informationen zu den geplanten Ausflügen erteilt Wanderwart Rudolf Hohmann unter Telefon 06551/3462.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort