Echte Freundschaft im Sucher

PRÜM. (mok) Bereits zum 20. Mal zeigen die Beiträge des Prümer Fotowettbewerbs, dass es sich lohnt, mit der Kamera ausgerüstet durch das Prümer Land zu ziehen. Ob Landschaft, Pflanzenwelt, Mensch oder Tier - zauberhafte Augenblicke haben die Teilnehmer festgehalten.

Die kleine Jule hat sich im heißen Sommer ein schattiges Plätzchen auf einem Holzzaun gesucht, während ihre Brüder die Pferde besuchen. Und weil echte Freunde immer zusammenhalten, gesellt sich Hund Aika dazu. Ein Moment der Idylle. Mutter Beate Schreiner aus Prüm hält diesen Augenblick im Bild fest und gewinnt damit den ersten Preis des Prümer Fotowettbewerbs. Dieser Moment enger Freundschaft und Vertrautheit mit dem Titel "Alles voll im Griff" hat die sechsköpfige Jury überzeugt. Der Zufall war Komponist des Bildes. Überrascht und stolz sind sie und ihr Model, die mittlerweile vierjährige Tochter Jule, dass ihr Foto den ersten Platz belegt hat. Mit ihrem Bild hat sich Beate Schreiner gegen 85 weitere Teilnehmer durchgesetzt, die insgesamt 191 Fotos eingereicht haben. Darunter sind zahlreiche Motive aus der Pflanzenwelt, Menschen werden porträtiert oder Tiere dargestellt. Auch Landschaftsmotive, die mal romantisch, mal urwüchsig erscheinen, gehören zu den sehenswerten Wettbewerbsbeiträgen. Den zweiten Platz beim 20. Prümer Fotowettbewerb belegt das Bild "Der Schmied" von Karin Schüller aus Mehren vor Stefan Jovy, der sich mit dem "Beginn" den dritten Platz sicherte. Auch Sonderpreise wurden erneut verliehen. Der Theo-Büsch-Sonderpreis zum Thema Kirchen und Kapellen ging an Günter Mohr aus Arzfeld. Sein Bild "Stets offen für jeden" zeigt im Vordergrund ein altes Kirchenschloss an einer geöffneten Tür mit großen Schlüsseln daran. Im Hintergrund ist der Altarraum einer Kirche unscharf zu erkennen. Den Sonderpreis für Schwarz-Weiß-Fotografie sicherte sich Christiane Koenen aus Tawern mit ihrer Aufnahme "Landwirt bei der Arbeit". Während die frischgekürten Bildbeiträge in den nächsten vier Wochen in der Schalterhalle der Prümer Kreissparkasse zu sehen sind, geht der Fotowettbewerb der Waldstadt Prüm bereits in die nächste Runde. Erstmals dürfen die Teilnehmer ihre Objektive auf Motive aus der gesamten Eifel richten - nicht wie bisher auf das Prümer Land beschränkt. "Wege" lautet die Überschrift für den Theo-Büsch-Sonderpreis des 21. Prümer Fotowettbewerbs. Die Schwarz-Weiß-Fotografie steht unter dem Motto "Kontraste". Einsendeschluss des 21. Fotowettbewerbs der Stadt Prüm ist der 31. Dezember 2004. Die Beiträge des 20. Prümer Fotowettbewerbs sind bis zum 16. April während der Öffnungszeiten in der Schalterhalle der Kreissparkasse Prüm zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort