Wegen Waldschäden rund um den Stausee Echternach will Mufflons vom Militär abschießen lassen

Echternach · Mehr als 200 Mufflons leben nahe Echternach. Die Stadt möchte die Herde abschießen lassen, weil sie sich zunehmend zu einer Belastung fürs Ökosystem entwickelt. Eine fehlende Unterschrift verhindert dies aber noch.

  Illegaler Einwanderer: Die Echternacher Mufflons wurden verbotenerweise ausgesetzt und entwickeln sich offenbar zu einer Belastung für den Wald.

Illegaler Einwanderer: Die Echternacher Mufflons wurden verbotenerweise ausgesetzt und entwickeln sich offenbar zu einer Belastung für den Wald.

Foto: picture-alliance/ dpa/Fredrik von Erichsen

Das Mufflon ist ein majestätisches Tier. Vor allem die schneckenförmigen Hörner machen das Wildschaf zu einer imposanten Erscheinung. Spaziergänger wird es daher freuen, dass sie im Wald rund um Echternach immer häufiger anzutreffen sind. Doch das Muffelwild hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur Freunde in der luxemburgischen Abteistadt gemacht. Im Gegenteil.