"Eckpfeiler des Zusammenlebens"

ARZFELD. Doppeljubiläum in Arzfeld: Der DRK-Ortsverein und die Freiwillige Feuerwehr Arzfeld feierten "im Doppelpack". Beide Einrichtungen haben sich in den vielen Jahrzehnten dauerhafte Verdienste erworben. Hohe Ehrungen gab es für Karl-Heinz Baumann und Ernst Hitzges.

 Ehre, wem Ehre gebührt: DRK-Kreisvorsitzender Michael Billen (links) zeichnet Arzfelds "Mister Rotkreuz", Ernst Hitzges, aus.Foto: Joachim Schröder

Ehre, wem Ehre gebührt: DRK-Kreisvorsitzender Michael Billen (links) zeichnet Arzfelds "Mister Rotkreuz", Ernst Hitzges, aus.Foto: Joachim Schröder

Die Feuerwehr erlebte so manchen Höhepunkt in der wechselvollen Geschichte: Erst die "Pflichtfeuerwehr", dann die Anschaffungen wie das Tragkraftspritzenfahrzeug und der Bau des Gerätehauses, die Gründung der Jugendfeuerwehr sowie die Erweiterung und Renovierung des Feuerwehrgerätehauses. Auch die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes kann mit Stolz zurückblicken. Ob der erste Krankenwagen, die Gründung des Jugend-Rotkreuzes oder der Bau der Rettungswache - die Rotkreuzler haben in vier Jahrzehnten viel auf die Beine gestellt und Gutes bewirkt. Am Wochenende feierten beide "Vereine" ihr gemeinschaftliches Fest. Viele Gratulanten waren gekommen, um den beiden Ortsvereinen ihre Aufwartung zu machen. Doch zuerst einmal gab es zum Auftakt Tanz und Stimmung mit der Dance- und Showband Jukebox. Der Sonntag wurde mit einem Gottesdienst in der Turnhalle eingeleitet, bei dem der Kirchenchor Arzfeld und das Jugendorchester des Musikvereins Arzfeld mitwirkten. Der Musikverein Arzfeld konzertierte danach zum Frühschoppen. Beim offiziellen Festakt würdigten mehrere Redner die Leistungen der DRK-Ortsgruppe und der Freiwilligen Feuerwehr. Verbandsbürgermeister Patrick Schnieder brachte seine Wertschätzung zum Ausdruck und sprach von einer "beispielhaften Jugendarbeit" in beiden Vereinen. Schirmherr und Landrat Roger Graef bezeichnete den DRK-Ortsverein und die Feuerwehr als "Eckpfeiler des guten Zusammenlebens". Auch Graef würdigte die gute Nachwuchsarbeit. Ortsbürgermeister Ernst Hitzges gratulierte und dankte für die Jahrzehnte lang geleistete freiwillige Arbeit. "Beide Vereine sind Idealbeispiele für Zuverlässigkeit und Dienst am Nächsten", lobte Hitzges die DRK- und Feuerwehr-Kameraden. Bürgermeister Schnieder ehrte zahlreiche Feuerwehrmänner für ihre treuen Dienste. Eine besondere Auszeichnung gab es für den ehemaligen Verbandsbürgermeister Karl-Heinz Baumann, der 24 Jahre den DRK-Ortsverein Arzfeld leitete. "Er hat Großes aufgebaut und hinterlassen", sagte Schnieder. Der frisch gewählte DRK-Kreisvorsitzende Michael Billen ehrte in seiner Laudatio "Mister Rot-Kreuz" Ernst Hitzges. Der Arzfelder Ortsbürgermeister gehörte zu den Gründungsmitgliedern vor 40 Jahren und hat sich bleibende Verdienste erworben. "Er ist unermüdlicher Motor und das Urgestein hier in Arzfeld", sagte Michael Billen. Der Schulhof wurde indes zum Aktionsbereich mit Vorführungen der verschiedensten Art. Die Verkehrswacht Rheinland-Pfalz präsentierte einen Gurtschlitten, die Feuerwehr Fahrzeuge und Gerätschaften. Viel Spaß hatten die Kinder beim Kistenklettern, Schminken und auf der Hüpfburg. Der kreisweite "Tag der DRK-Seniorengymnastik" mit neun Senioren-Tanzgruppen und eine große Schauübung komplettierten das umfangreiche und interessante Tagesprogramm. Als Moderator fungierte Rainer Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort