Edeka zieht ins Gewerbegebiet

Mettendorf · Edeka bleibt in Mettendorf, aber nicht am gleichen Standort. Der seit mehr als 20 Jahren im Ort angesiedelte Supermarkt hat die Baugenehmigung erhalten und wird vom Ortskern ins rund zwei Kilometer entfernte Gewerbegebiet umziehen - in einen Neubau, der rund drei Millionen Euro kostet.

Mettendorf. Rund ein Jahr hat es in Mettendorf gebrodelt. Der Grund: Das Unternehmen Edeka, bisher in der Ortsmitte angesiedelt, hatte einen Vertrag für ein Baugrundstück im naheliegenden Gewerbegebiet unterschrieben. Das gefiel weder dem Vermieter des alten Marktgeländes noch vielen Bewohnern. Während Vermieter Werner Wolsfeld mit Vorwürfen und Androhung von rechtlichen Schritten nicht sparte, sammelten die Dorfbewohner Unterschriften für den Erhalt des Ladens an der Hauptstraße (der TV berichtete). 901 Unterschriften kamen zusammen.
Trotzdem stimmte der Gemeinderat dem Bauantrag der Lebensmittelkette zu. Das musste er auch, nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel bei Verstoß gegen den Bebauungsplan, wäre ein Nein möglich gewesen, sagt Ortsbürgermeister Paul Lentes. Auch für ihn ist der Supermarkt an der Hauptstraße praktisch. Für einen schnellen Einkauf muss er bisher nur die Straße überqueren. Aber: "Wir müssen dafür sorgen, dass der Supermarkt im Ort bleibt."
Edeka hat jetzt die Baugenehmigung von der Kreisverwaltung erhalten. "Baubeginn wird je nach Witterung sein. Die Eröffnung ist zum Weihnachtsgeschäft 2013 geplant", sagt ein Edeka-Sprecher auf TV-Anfrage.
Trotz Verkleinerung der Verkaufsfläche von 1150 auf 800 Quadratmeter rechnet Edeka "aufgrund der modernen Konzeption mit großzügigen Bedienungstheken und der guten Erreichbarkeit mit einem Umsatzzuwachs". Laut Edeka wird auch ein Backshop in das neue Geschäft integriert. "Wir gehen davon aus, dass es keine Veränderung bei der Mitarbeiteranzahl geben wird." Der alte Markt sei einfach schlechter geschnitten gewesen, der neue Markt zukunftsgerichteter, so der Sprecher.
Zwischen 2,5 und 3 Millionen Euro kostet der Neubau an der L 4 Richtung Sinspelt. Das neue Gebäude soll mit Erdwärme gespeist und mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach ausgestattet sein. Vor dem Supermarkt stehen den Kunden rund 100 Parkplätze zur Verfügung.
Was mit dem alten Markt passiert, weiß Ortsbürgermeister Paul Lentes nicht. "Wolsfeld hat eine Konzession für einen Lebensmittelmarkt, die er nach eigenen Angaben auch behalten will." Der Vermieter war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort