Ehefrau im Streit getötet

BAASEM. (fpl/mr) In der Nacht zum Donnerstag ist eine 48-jährige Frau aus Baasem (Kreis Euskirchen) in ihrer Wohnung tot aufgefunden worden. Die Schleidener Polizei hat den 53-jährigen Ehemann unter dringendem Tatverdacht festgenommen.

Gegen 2.10 Uhr erreichte der Notruf über die 110-Nummer die Prümer Polizei. Am Telefon: Ein 53-jähriger Mann aus dem nordrhein-westfälischen Baasem im Oberen Kylltal. Er habe seine Frau im Streit schwer verletzt, berichtete er. Die Prümer Beamten - alle 110-Rufe von der Oberen Kyll laufen dort auf - informierten daraufhin ihre zuständigen Kollegen in Schleiden (Kreis Euskirchen). Polizei und Rettungskräfte kamen zu spät: Bei ihrem Eintreffen in Baasem kurze Zeit darauf war die 48-jährige Frau bereits tot. Der Ehemann wurde von den Beamten der Schleidener Wache festgenommen. Anschließend übernahmen die Bonner Mordkommission und die Aachener Staatsanwaltschaft die Ermittlungen. Wie der Bonner Polizei-Sprecher Frank Piontek mitteilt, habe der Ehemann Angaben zum Hergang gemacht, die eindeutig auf ihn als Täter hinweisen. Mehr war gestern von offizieller Seite nicht zu erfahren. Die Frau stammt aus Dahlem, der Mann aus dem Raum Freiburg, beide wohnten seit Jahren in Baasem. Bei der Tatwaffe scheint es sich nach ersten, allerdings unbestätigten Erkenntnissen, um ein Messer zu handeln. Der Ehemann, heißt es aus dem Umfeld, sei vor einiger Zeit in psychiatrischer Behandlung gewesen. Auch soll er bereits einen Suizidversuch hinter sich haben. Andere berichten von familiären Problemen in der jüngeren Vergangenheit. Dennoch hat bisher offenbar nichts auf eine solche Eskalation hingewiesen. Auch die Nachbarn können sich das Verbrechen nicht erklären: "Ich habe gestern noch mit ihm gesprochen", sagt Anwohner Günter Krämer. "Da ist mir nichts aufgefallen." Fahrlässige Tötung, Totschlag oder Mord - "Wie letztlich die Anschuldigung lauten wird", sagt Euskirchens Polizei-Sprecher Andreas Blum, "das muss die Obduktion ergeben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort