Ehemaliger Ford-Chef und FC-Präsident Albert Caspers gestorben: Ehrenbürger von Lissendorf wurde 81 Jahre alt

Köln/Lissendorf · Albert Caspers ist tot. Der ehemalige Chef der Kölner Ford-Werke und Präsident des 1. FC Köln, am 27. Februar 1933 in Lissendorf (Landkreis Vulkaneifel) geboren, starb am Dienstagmorgen nach langer und schwerer Krankheit 81-jährig in einem Pflegeheim.

Trauer in Köln und in der Eifel über den Tod eines vielfach verdienten Menschen: Albert Caspers ist am Dienstag gestorben.

Caspers wuchs mit Autos auf, die Eltern hatten in der Eifel eine VW-Werkstatt und eine Tankstelle. Das Autohaus existiert noch heute am Ortsrand des Nachbardorfs Birgel, auch wenn es seit einigen Jahren nicht mehr von der Familie betrieben wird.

Nach dem Abitur in Prüm und dem Studium an der Technischen Hochschule Aachen ging der junge Ingenieur 1958 zu den Ford-Werken in Köln. Seine berufliche Laufbahn führte ihn bis ganz an die Spitze des Konzerns, er war Vizepräsident der Ford Motor Company, Vorsitzender von Ford Europa und zuletzt Aufsichtsratsvorsitzender der Ford-Werke AG.
Als der 1. FC Köln Ende der 1990er Jahre in finanzielle Schieflage geriet, trug man Caspers den Posten des Präsidenten an. Er übernahm das Amt 1997, stabilisierte den Verein wirtschaftlich, aber weil die sportlichen Erfolge ausblieben, wurde Caspers 2004 von Wolfgang Overath aus dem Amt gedrängt. Ein schmerzhafter Abgang, der auch in Caspers‘ Kündigung seiner Mitgliedschaft resultierte.

Im vorigen Jahr betrieb der Verein Wiedergutmachung und ernannte Albert Caspers zum Ehrenmitglied. Albert Caspers habe sich große Verdienste um den Verein erworben, sagt FC-Präsident Werner Spinner. "Ich drücke im Namen des gesamten 1. FC Köln der Familie unser tiefstes Mitgefühl aus."

Seinem Geburtsort, in dem er auch ein Haus besaß, blieb Caspers immer verbunden - und habe sich dort ebenfalls mit seiner Großzügigkeit verdient gemacht, sagt Ortsbürgermeister Lothar Schun. Unter anderem unterstützte Caspers die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und finanzierte die Ortschronik. Caspers sei stets bescheiden geblieben und habe nie seine Herkunft aus der Eifel verleugnet. Auch das sei ein Grund dafür gewesen, dass die Gemeinde ihn 1997 zu ihrem bisher einzigen Ehrenbürger machte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort