Auszeichnung Joachim Streit erhält „Kreiswappen in Gold“ 

Bitburg · Höchste Auszeichnung für Engagement des ehemaligen Landrats im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

 Das Wappen in Gold ist an Joachim Streit verliehen worden.

Das Wappen in Gold ist an Joachim Streit verliehen worden.

Foto: Kreisverwaltung

(red) Wegen seines  Engagements als Landrat für den Eifelkreis Bitburg-Prüm hat Landrat Andreas Kruppert nach Beschluss des Kreistages  Joachim Streit (MdL) mit der Ehrennadel „Kreiswappen in Gold“geehrt.

Der ehemalige Landrat erhält somit die höchste Kreisauszeichnung, mit der Persönlichkeiten geehrt werden, die sich für gemeinschaftsrelevante Ziele und Aufgaben in besonderem Maße um den Eifelkreis Bitburg-Prüm verdient gemacht haben.

Die Ehrung fand während der Kreistagssitzung in der Bitburger Stadthalle statt. Im Laufe seiner von 2009 bis 2021 währenden Amtszeit habe  Streit den Eifelkreis mit großem Engagement, Weitsicht und Elan vorangebracht.

Als Schwerpunkte seines politischen Wirkens sind vor allem die Breitbandinitiative zur flächendeckenden Versorgung mit Hochgeschwindigkeitsinternet in den Gemeinden und der Zukunfts-Check Dorf mit der Chance für Bürgerinnen und Bürger, die Dorfentwicklung aktiv mitzugestalten, hervorzuheben.

Das integrierte Kreisentwicklungskonzept war beispielgebend in Rheinland-Pfalz und wurde als „Erfolgsmodell Eifelkreis“ von der Landesregierung ausgezeichnet. Außerdem konnte auf Initiative von  Streit ein Katastrophenschutzzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne in Bitburg eingerichtet werden und ist nun zentrale Ausbildungsstätte und Krisenzentrum für die technische Einsatzleitung im Katastrophenfall.

Ebenso habe  Streit durch sein Agieren und seine Weitsicht während der andauernden Corona-Pandemie dafür gesorgt, dass die Bürgerinnen und Bürger im Eifelkreis bestmöglich geschützt und unterstützt durch die Krise geführt worden seien, heißt es weiter. Ein großes Anliegen war auch die Sicherung und Verbesserung des ÖPNV-Angebots in der ländlichen Region und der Ausbau der regenerativen Energien sowie die Investitionen in die kreiseigenen Schulgebäude.

Die Mitglieder des Kreistages sowie die Kreisbeigeordneten beglückwünschten  Joachim Streit zur besonderen Auszeichnung und wünschten dem Geehrten alles Gute für die persönliche Zukunft, verbunden mit dem Wunsch, dass er sich auch künftig für die Belange des Eifelkreises einsetzt.

Die Ehrennadel „Kreiswappen in Gold“ darf an nicht mehr als zehn lebende Personen verliehen werden.

Zuletzt wurde Landrat außer Dienst Roger Graef mit der Ehrennadel „Kreiswappen in Gold“ geehrt. Zuvor wurde sie an den Ministerialdirigenten a.D. Rudolf Oster (†), den langjährigen Ersten Kreisbeigeordneten Hans Tölkes, die früheren Landräte Karl Vogt (†) und Fritz Gasper (†) sowie an den ehemaligen Ersten Kreisdeputierten Fritz Mohr (†) verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort