Ehrenamt-Förderung: Flammender Appell an die Politik

Das Sportfest der Spielgemeinschaft Großkampen/Lützkampen/Üttfeld (SG GLÜ) und 60 Jahre FC Lützkampen wurden fünf Tage lang kräftig gefeiert. Höhepunkte waren ein Vier-Länder-Fußballturnier und ein Kommersabend.

 Viele Urkunden für Verdienste im Verein gab es beim Sportfest in Lützkampen. TV-Foto: Elmar Kanz

Viele Urkunden für Verdienste im Verein gab es beim Sportfest in Lützkampen. TV-Foto: Elmar Kanz

Lützkampen. (ka) Helmut Schier, Vorsitzender des FC Lützkampen, erklärte beim Kommersabend im Festzelt den Zusammenhang zwischen GLÜ und dem FC Lützkampen. Der Name entstand, als die drei Vereine 1984 eine Spielgemeinschaft gründeten.Heute sind in der SG GLÜ drei Senioren-, eine Altherren- und zwei Freizeitmannschaften aktiv. Acht Jugendmannschaften werden von 15 ehrenamtlichen Ausbildern betreut.Doch es wird nicht nur Fußball gespielt. Zwei Gymnastikgruppen, zwei Tischtennisgruppen und eine Tanzgruppe vervollständigen das sportliche Angebot. Helmut Schier: "Besonderer Dank für das Erreichte gebührt unseren SG-Partnern. Gemeinsam von knapp 1000 Einwohnern mehr als 280 für den Sport zu begeistern: Das ist schon etwas, worauf wir stolz sind."Dabei werde der gesamte Arbeitsaufwand in allen Abteilungen ehrenamtlich geleistet, betonte Schier. Beschwörend appellierte er an die "sehr geehrten Damen und Herren aus der Politik: Ich bitte Sie, diese freiwillige, unentgeltliche Tätigkeit, die für unsere ländliche Gegend eine enorme Bereicherung ist, dahingehend zu berücksichtigen, die Freibeträge und Zuschüsse nicht zu kürzen, sondern zu erhöhen."Ähnlich sahen es Schirmherr Klaus Juchmes (Beigeordneter der Verbandsgemeinde Arzfeld), Edmund Geisen (FDP-Bundestagsabgeordneter und Ex-Lützkampen-Kicker), Jakob Schmitt vom Fußballverband Rheinland, Ortsbürgermeister Patrick Bormann und Sportkreisvorsitzender Peter Michaeli, der den Geehrten Urkunden und Ehrennadeln überreichte. Für Unterhaltung sorgte der Musikverein "Grenzland" Lützkampen.Das Programm an allen Festtagen war geprägt von Fußballwettkämpfen der verschiedensten Bereiche und Altersklassen. Erstmals und sehr zur Freude der Fußballfans gab es ein grenzüberschreitendes Vier-Länder-Fußballfestival. Teilnehmer waren die SG GLÜ, der FC 72 Erpeldange aus Luxemburg, der SV Altweerterheide aus den Niederlangen, und die SG Rapid Oudler aus Belgien. Sieger wurde Erpeldange vor dem Gastgeber. EXTRA Die Geehrten im Sportbund Rheinland: Goldene Ehrennadel: Helmut Candels (Lützkampen). Silberne Ehrennadel: Marlies und Martina Hermes, Franz Rolf Hermes, Heinz Peters (alle Großkampen), Wolfgang Andre, Willi Meyers, Rudolf Willmes (alle Üttfeld). Bronzene Ehrennadel: Helmut Roth, Großkampen, Frank Roths, Siegfried Roths, Gabi und Sabine Wonner (alle Üttfeld). Fußballverband Rheinland: Silberne Ehrennadel: Albert Pütz (Lützkampen), Albert Wonner (Großkampen), Norbert Pütz, Willi Meyers, Rudolf Willmes (alle Üttfeld). Bronzene Ehrennadel: Winfried Dhur, Jakob Müller (beide Lützkampen), Winfried Hermes, Ferdi Spartz, Günter Bretz (alle Großkampen). Ehrenbriefe: Jochen Schäfer, Achim Schier, Manfred Müller (alle Lützkampen), Johann Dunkel (Großkampen) sowie Wolfgang Andre, Siegfried Roths und Frank Roths (alle Üttfeld). (ka)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort