Ehrenamt macht stark

BITBURG-PRÜM. (red) Zu einem "Ehrenamts-Café" hatte der Caritasverband in Bitburg eingeladen. Dort tauschten sich Engagierte aus.

Engagement macht stark - sowohl diejenigen, die sich engagieren, als auch die Menschen und die Themen, für die man sich einsetzt. Viele Bürger übernehmen Verantwortung, auch im sozialen Bereich innerhalb des Caritasverbands für die Region Westeifel. "Eine erfreuliche Entwicklung, die weiter unterstützt werden soll", sagt Fachbereichsleiterin Monika Dondelinger, die erstmals im Rahmen der Woche des Bügerschaftlichen Engagements die vielfältigen caritativen Ehrenamtlichen zu einem "Ehrenamts-Café" beim Caritasverband in Bitburg eingeladen hatte. 20 Ehrenamtliche aus den Bereichen ambulanter Hospizdienst, Anlaufstelle für Senioren Speicher, Caritashaus der Begegnung in Irrel, Helferkreise der Caritas-Sozialstationen zur Entlastung von Demenzkranken und dem Arbeitskreis Asyl trafen sich bei Kaffee und Kuchen, um über das eigene Engagement und die Motivation zu sprechen, Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen und für die eigene Arbeit zu werben. Im lockeren Austausch erfuhren die Teilnehmer Näheres über die Arbeit als ehrenamtliche Helfer bei Demenzkranken. Es wurde aber auch berichtet, dass in diesem Bereich dringend Menschen gesucht werden, die in der Gruppe mitmachen. Aber auch alle anderen Dienste freuen sich, wenn sich weitere Menschen engagieren. Das Ehrenamts-Café findet in Zukunft regelmäßig statt. Wer mehr über die Idee des Ehrenamts-Café wissen möchte, oder sich über die Möglichkeit des Engagements im sozialen Bereich interessiert, melde sich bei Monika Dondelinger, Telefon 06561/96710. Informationen: www.caritas-westeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort